Professionelle Identität stärken - souverän auftreten
(Code : B1-a-88)
Kontext / Contexte
Im Rahmen der beruflichen Tätigkeit erwarten wir von uns und unseren Kollegen und Kolleginnen Professionalität. In Gesprächen wird deutlich, dass unter diesem häufig pauschal verwendeten Begriff sehr unterschiedliches verstanden wird. Darüber hinaus sind wir uns selbst häufig nicht im Klaren, was die eigene professionelle Identität ausmacht. Das Wissen um Kriterien von Professionalität im eigenen Berufsfeld und das Bewusstsein bezüglich der eigenen professionellen Identität verhelfen jedoch zu einem souveränen Auftreten im Berufsleben.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagen zu Theorien professionellen Handelns
- Kriterien professionellen Handelns in pädagogischen Kontexten
- Methoden zur Klärung der eigenen professionellen Identität
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Methoden anzuwenden, um die eigene professionelle Identität zu reflektieren
- Ressourcen zu mobilisieren, um die eigene professionelle Identität zu stärken
- Lernfelder in der eigenen beruflichen Entwicklung zu identifizieren
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erkennen den Wert einer bewussten professionellen Identität
- kommunizieren wertschätzend und unterstützen Kollegen und Kolleginnen ressourcenorientiert
- sind bereit Selbstreflexion zu betreiben
Inhalt / Contenu
Diese Weiterbildung beschäftigt sich theoretisch fundiert mit der Thematik der professionellen Identität. Dafür werden Merkmale professionellen Handelns (im Vergleich zu Handlungen von interessierten Laien in ähnlichen Feldern) erarbeitet. Der Fokus liegt auf der Professionalität in pädagogischen Kontexten und wird dann nochmals verengt, indem das "EPIK-Modell" zur Kennzeichnung von Professionalität von Lehrer:innen vorgestellt wird.
Schwerpunkt der Weiterbildung stellt die Auseinandersetzung mit der eigenen professionellen Identität dar. Methodisch geleitet wird ressourcenorientiert die eigene professionelle Identität bewusster und kann somit auch gestärkt werden.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Im Wechsel von synchronen und asynchronen Lernphasen wird gemeinsam, bzw. in Eigeninitiative die Thematik bearbeitet:
theoretischer Input
angeleitete Selbstreflexion
Austausch
Resonanzraum
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Strohmer, Dr., Dozenten-Pool (IFEN), Doktorat in der Erziehungswissenschaft/ Pädagogik, zertifizierte Familienrat-Trainerin nach Dreikurs, Ermutigungstrainerin für Erwachsene, diplomierte Kindergartenpädagogin und Erzieherin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en ligne synchrone sur Moodle (Kick-Off) : le mardi 16 avril 2024 de 13 à 14 heures 2. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le jeudi 18 avril et le lundi 20 mai 2024 (3 heures) 3. en présentiel à l'IFEN Walferdange : le mardi 21 mai 2024 de 13.30 à 16.30 heures 4. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le mercredi 22 mai et le samedi 8 juin 2024 (1 heure) 5. en ligne synchrone sur Moodle (Resonanzraum) : le mardi 11 juin 2024 de 13.30 à 15.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Prérequis : | Être prêt à participer activement et à utiliser des méthodes d'autoréflexion. |