Kosmos YouTube: Faszination, Gefahren und pädagogisches Potenzial?!
(Code : D6-e-20)
Kontext / Contexte
Seit 2005 verändert YouTube die Nutzungs- und Sehgewohnheiten von Audiovisuellen Inhalten von Menschen auf der ganzen Welt. Kaum jemand von uns kommt darum herum, sich mit der Plattform auseinanderzusetzen - wir nutzen YouTube um uns weiterzubilden, uns zu informieren oder unterhalten zu lassen. Für Kinder- und Jugendliche ist die Plattform eine der am häufigsten genutzen Videostreaming Dienste.
Der Kurs gibt einen umfassenden Einblick in YouTube mit seinen unterschiedlichen Facetten: von der Faszination bis zu der Vielzahl an Gefahren, den technischen Einstellungsmöglichkeiten, Wirtschaftsfaktoren bis hin zu verschiedenen pädagogischen Möglichkeiten, um das Netzwerk im Unterricht einzusetzen und/ oder darüber aufzuklären.
Der Kurs enthält 3 Einheiten:
1.) Selbstlernphase
2.) Präsenzkurs
3.) Online Austauschgruppe
Der Inhalte finden in Anlehnung an den pädagogischen Leitfaden "Kosmos YouTube" von klicksafe statt.
(Infos und Downloadmöglichkeit über https://www.klicksafe.de/materialien/kosmos-youtube/).
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Aufbau, Struktur und Wirtschaftfaktor der Medienplattform YouTube
- verschiedene Genre und deren bekannte Influencer/-innen am Beispiel "Deutschland"
- das Unterrichtsmaterial "Kosmos YouTube" von klicksafe mit den darin enthaltenen, vielfältigen Themenbereichen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, die verschiedenen Facetten von YouTube beruflich einzuordnen sowie verschiedene Projektideen zum Thema YouTube vorzubereiten und mit Schüler/-innen durchzuführen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren die eigene Mediennutzung der Videoplattform und erkennen Methoden für die Umsetzbarkeit im Präsenz und Onlineunterricht in Bezug auf verschiedene Unterrichtsfächer.
Inhalt / Contenu
- Vorstellung diverser Themen, Methoden und Materialien in Anlehnung an das Dossier "Kosmos YouTube" von www.klicksafe.de.
- Veranschaulichung, Aufklärung und Sensibilisierung über pädagogische (Problem-) bereiche von YouTube
- Erarbeitung einer persönlichen Umsetzungsstrategie zur Verwendung von YouTube im Unterricht
Arbeitsformen / Approche méthodologique
1.Phase: Moodle Kurs (Asynchron)
2.Phase: Seminar (Präsenz) Theoretischer Input durch den Referenten, Impulsbeiträge, mit Beispielen begleitet
3.Phase: Austausch & Diskussion (Online)
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Oliver Stanislowski, IFEN Referenten-Pool, Diplom Kulturpädagoge, Medienpädagoge
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre les lundis 5 et 26 février 2024 (2 heures) 2. en présentiel à l'IFEN-Walferdange : le mardi 27 février 2024 de 13 à 16 heures 3. en ligne asynchrone sur Moodle : le jeudi 7 mars 2024 de 14 à 15 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |