Mehr Raum für individuelles Lesen
(Code : D1-d-19)
Kontext / Contexte
Die Anforderungen an den Literaturunterricht haben sich in den letzten Jahren geändert: Die Zusammensetzung der Lerngruppen in der weiterführenden Schule wird immer heterogener. Zudem hat sich das Umfeld und die familiäre Begleitung hinsichtlich der Literarisierung von Kindern geändert (Stiftung Lesen, JIM Studie), sodass die Leseförderung und die Etablierung von Lesekultur immer stärker der Schule zufällt. Zuletzt konkurriert der Literaturunterricht mit immer schnelllebigeren Medien wie TikTok und Co.
Es ist also an der Zeit die traditionelle Literaturvermittlung zu überdenken und die SuS individueller in ihren Leseprozessen zu begleiten, um so mehr Erfolgserlebnisse und positiv verzahnte Leseerfahrungen zu gewährleisten, welche die SuS nachhaltig in ihrer Lesehaltung bestärken. Dieses Webinar soll unterschiedliche Methoden vorstellen, die es ermöglichen, den Literaturunterricht zeitsparend zu differenzieren und schülerzentrierter zu gestalten.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- unterschiedliche Methoden, individuellere Leseprozesse zu gestalten
- zeitsparende Differenzierungsmöglichkeiten für Lesetagebücher und Co.
- die Hintergründe der individuellen Leseprozesse.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Romanzeitungen, Lesetagebücher und Filmprojekte durchzuführen
- besser auf K.I. Bots zu reagieren und diese bestmöglich zu umschiffen
- den Literaturunterricht offener zu gestalten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind offen gegenüber neuen Methoden und eines offenen Unterrichtes
- setzen auf neue Lehrmethoden bei der Literaturvermittlung
- begleiten die SuS individueller auf ihrem Leseweg
- aktivieren die SuS beim Leseprozess
- geben die Verantwortung für Lernprozesse ab.
Inhalt / Contenu
Die Weiterbildung besteht aus einem zweiteiligen Seminar.
In einem ersten Teil werden die theoretischen Grundsteine gelegt. Es wird eruiert, wie man die SuS bereits bei der Literaturauswahl maximal aktiviert sowie die Methoden Lese- und Charaktertagebuch, Romanzeitung und "Literatur to go" vorgestellt. Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Leseprojekt mit individuellerem Fokus werden geklärt, die Phasen der unterschiedlichen Projekte besprochen, bevor der Fokus auf die Implementierung von Erwartungshorizonten hinsichtlich dieser Projekte gelegt wird. Auch wird darüber gesprochen, wie man vermeidet, dass die SuS bei solchen Projekten vermehrt auf Chat GPT und Co. zurückgreifen.
Danach haben die Teilnehmer Zeit eines dieser Projekte durchzuführen anhand einer oder mehrerer selbstgewählter Ganzschriften. In einem zweiten Teil werden diese Projekte gemeinsam gesprochen, ausgewertet und nachjustiert, sodass die Teilnehmer ihre Erfahrungen teilen, neue Ganzschriften kennenlernen und die Methoden inkl. des Materials nachhaltig im Unterricht einsetzen können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag der Referentin
- Diskussion
- Vorstellung von Teilnehmerprojekten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Dr. Vanessa Betti, Deutschlehrerin, Seminarleiterin für Literaturdidaktik
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardis 27 février et 4 juin 2024 de 15 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant d'Allemand |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois et allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |