Prävention von sexualisierten Grenzverletzungen und Übergriffe durch Kinder
(Code : B2-j-36)
Kontext / Contexte
Alle Menschen, die in unterschiedlichsten Kontexten mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, sollten darüber informiert sein, welche Symptome und Strategien auf solches Verhalten hinweisen und wie sie in solchen Situationen handeln müssen, um weitere Vorfälle zu vermeiden bzw. zu unterbinden. Deutlich Stellung zu beziehen und ein Spektrum an Handlungsoptionen zu kennen, schützen die Opfer und wirken gleichzeitig präventiv.
Diese Weiterbildung richtet sich an Lehrpersonen aus dem Zyklus 3 und 4 wie auch an Lehrpersonen der 7ème der Sekundarstufe.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Entwicklung kindlicher Sexualität
- Formen sexualisierter Grenzverletzungen und Übergriffe
- faszinierende Aspekte von Gewalt
- Ursachen sexualisierter Gewalt
- Präventionsmaterialien und Handlungsoptionen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die eigene Haltung zu reflektieren
- in solchen Situationen adäquat zu handeln
- eigene Beispiele anhand der Informationen zu analysieren und zu reflektieren
- mutig einzuschreiten und angemessene Hilfe anzubieten
- Prävention anzubieten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- besitzen mehr Sicherheit im Umgang mit sexualisierten Situationen
- wissen, was zu tun ist
- können mit Kolleg/-innen präventive Maßnahmen erarbeiten
- sind fachkompetente Kolleg/-innen bei Vorfällen.
Inhalt / Contenu
In den letzten Jahren haben sexualisierte Grenzverletzungen und Übergriffe durch Kinder und Jugendliche deutlich zugenommen. Sie finden sowohl in den Institutionen, als auch Zuhause, im Park, auf dem Schulhof und vor allem auch online statt. Grund dafür sind z.B. stetige Leistungsanforderungen und die damit verbundene Überforderung, fehlende Frustrationstoleranz, geringes Selbstbewusstsein, sowie fehlende Kompetenz, Konflikte gewaltfrei zu lösen. Gleichzeitig verunsichert die vielfältige, mediale Präsenz von sexualisierten und pornografischen Bildmaterialien, gegenüber einer vorherrschenden Tabuisierung von Sexualität in Institutionen und Familien.
Einmal gesehen, brennen sich die beobachteten, oft überfordernden Bilder ins Gedächtnis und sind so nur schwer zu verarbeiten. Dies gelingt z.B. durch Nachahmung der gestellten oder gespielten Szenen mit Gleichaltrigen oder jüngeren Kindern. Erzählt wird davon selten, denn oft in verbotener Weise geschaute Internetseiten, Zeitschriften, etc. sorgen für ein schlechtes Gewissen, Angst vor Konsequenzen und Scham.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Eine systemische und lösungsorientierte Haltung der Seminarleitung mit:
- einem Vortrag zum Thema
- Erarbeitung praktischer, individueller Handlungsoptionen in z.B. Kleingruppenarbeit
- Erfahrungsaustausch
- ihre und meine Fallbeispiele zur Vertiefung
- Konzeptionieren von Präventivmaßnahmen und deren praktische Umsetzung
- Nutzung von online Tools.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Kirsten Stamer, Dipl. Heilpädagogin / Kunst- und Familientherapeutin
Mitarbeiterin einer Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Kindern
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich im MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinde. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sin erforderlich um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les lundi 22 et jeudi 25 avril 2024 de 16 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social (EF: cycles 3/4, ES: septième) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |