Live und simultan visualisieren - Sketchnoting und Visual Facilitation | für Anfänger ohne Visualisierungskenntnisse
(Code : A-d-67)
Kontext / Contexte
Sie hören, Sie sehen, Sie lesen, Sie filtern. Sie übersetzen das Gefilterte in ein visuelles Vokabular. Sie halten das Gefilterte auf Papier, auf einem Tablet fest. Glückwunsch, Sie haben das Gehörte, Gesehene und Gelesene bereits um ein Vielfaches mehr verarbeitet, als wenn Sie nur zuhören. Vorträge, Gespräche, Diskussionsbeiträge auf Konferenzen, ellenlange Texte usw. zu veranschaulichen, ist die Idee vom Simultan-Visualisieren.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Unterschied zwischen Sketchnoting und Visual Facilitation
- die visuellen Grund- und Strukturelemente für das Simultan-Visualisierung
- ein Analyseraster zur Erstellung und Bewertung von Simultan-Visualisierungen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Gestaltungsmöglichkeiten in Live-Situationen anzuwenden
- zielgerichtet und adressatengerecht simultan mitzuvisualisieren
- mit einem Analyseraster eine Live-Visualisierung hinsichtlich deren Aussagekraft zu untersuchen
- ihren eigenen Visualisierungsstil weiter zu entwickeln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erkennen ihr individuelles Talent im Simultan-Visualisieren
- geben sich gegenseitig konstruktiv Feedback über ihre Visualisierungsergebnisse.
Inhalt / Contenu
In der Fortbildung werden Sie mit den Grund- und Strukturelementen der Flipchartgestaltung simultan visuelle Protokolle erstellen, visuelle Protokolle als Instrument der Moderation nutzen, Vorträge live mitvisualisieren und (Beratungs-)Gespräche sketchen. Sie ergänzen das "Mitschreiben" durch das "Mitvisualisieren". Wie immer wird es praktisch.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Selbstlernphase mit Lehrvideos und Übungsmaterial
- Theorieimpuls
- Übungen in verschiedenen Sozialformen
- Simultan-Visualisierungen
Das Seminar ist prozessorientiert ausgerichtet, der Schwerpunkt liegt in der praktischen Umsetzung. Die Teilnehmer/-innen können aktuelle Fragestellungen einbringen und bearbeiten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Susanne Alpers, Visualisiererin, Fortbildnerin, Lehrerin, Supervisorin/Coach
Remarques / Anmerkung
Sie erhalten spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung den Zugangslink zu dem Weiterbildungskurs. Bitte melden Sie sich mit Ihren IAM Daten an, um Zugang zum Kurs zu erhalten. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre les mercredi 31 janvier et 21 février 2024 (4 heures) 2. en ligne synchrone sur Moodle : le mercredi 21 février 2024 de 18 à 20 heures 3. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le mercredi 21 février et le vendredi 1er mars 2024 (4 heures) 4. en ligne synchrone sur Moodle : le vendredi 1er mars 2024 de 17 à 20 heures 5. en présentiel à l'IFEN-Walferdange : le samedi 2 mars 2024 de 8.30 à 12 et de 13 à 16.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |