Chat about ChatGPT and AI
(Code : D6-a-20-ES-LLIS)
Kontext / Contexte
Die Weiterbildung ist als Austausch unter Interessierten gedacht. Zur Teilnahme werden keinerlei Kenntnisse vorausgesetzt, es sollte lediglich Interesse am Thema vorhanden sein. Wer schon Erfahrung mit KI-Tools, insbesondere ChatGPT, hat, kann die anderen Teilnehmer/-innen von seinen Erfahrungen profitieren lassen.
Die Leiterin der Weiterbildung versteht sich eher als Moderatorin denn als Expertin. Alle, die Interesse am Thema haben, egal aus welcher Fachrichtung, sind willkommen.
The training is intended as an exchange between interested parties. No knowledge is required to participate, only an interest in the topic. Those who already have experience with AI tools, especially ChatGPT, can share their experiences with the other participants.
The leader of the training sees herself more as a moderator than an expert. All those interested in the topic, regardless of discipline, are welcome.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen
- die Definition Künstlicher Intelligenz
- einige KI-Tools (ChatGPT, Midjourney, MS Copilot, MS Bing Search u.a.).
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, die Möglichkeiten und Grenzen von KI-Tools zu erkennen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren und diskutieren die möglichen Auswirkungen auf den schulischen Bereich.
Knowledge
The participants will learn:
- what characterises artificial intelligence
- about some AI tools (ChatGPT, Midjourney, MS Copilot, MS Bing Search etc.).
Know-how
The participants will be able to identify possibilities and to detect limitations of AI tools.
Posture
The participants will reflect and discuss the possible implications for the school sector.
Inhalt / Contenu
Derzeit sind die Begriffe Künstliche Intelligenz und insbesondere ChatGPT in aller Munde. Ist es ein Hype, der vorübergehen wird, oder werden wir uns alle damit auseinandersetzen müssen? Welche Auswirkungen haben diese Tools auf den schulischen Bereich? Besonders die Möglichkeiten von ChatGPT könnten die Bewertung von Hausaufgaben und Facharbeiten schwierig werden lassen, weil eventuell nicht mehr unterschieden werden kann, ob der Mensch oder die Maschine die Arbeit erstellt hat.
At the moment, the terms artificial intelligence and especially ChatGPT are on everyone's lips. Is it a hype that will pass or will we all have to deal with it? What are the implications of these tools for the school sector? The possibilities of ChatGPT in particular could make it difficult to assess homework and subject papers, because it may no longer be possible to distinguish whether the work was done by a human or a machine.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Präsentation und Diskussion.
Presentation and discussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Tanja Klingbeil, professeure de lettres
Remarques / Anmerkung
Bitte iPad / Laptop mitbringen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 14 novembre 2023 de 14.15 à 15.45 heures |
Lieu : | Lënster Lycée International School - affichage sur place |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 23 novembre 2023 de 16.15 à 17.45 heures |
Lieu : | Lënster Lycée International School - affichage sur place |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 8 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant du LLIS |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, anglais |
---|---|
Informations : | Christine Larosche - Christine.Larosche@llis.lu, Nikki Kelly - Nicola.Taylor@education.lu |