Kinder wollen teilhaben - Partizipation und Gleichwertigkeit leben
(Code : B2-f-54)
Kontext / Contexte
Der Mensch ist ein soziales Wesen und schon Kinder streben nach Zugehörigkeit. Das Gefühl ein wichtiger Teil einer sozialen Gruppe zu sein ist für Menschen ein Grundbedürfnis. Gerade wenn Kinder viele Stunden außerhalb der Kernfamilie verbringen ist es für sie wichtig, dass sie auch in diesen sozialen Gruppen (Schulklasse, Maison Relais,….) erleben, daiess s als gleichwertige Mitglieder der Gruppe teilhaben können. Wesentlich ist es, dass Kinder sich als aktive Gestalter erleben können und sich als Mensch angenommen fühlen. Ist eine dieser Säulen instabil, kommt es oft zu dem, was als „Störverhalten“ bezeichnet wird: Unterbrechungen, Machtkämpfe, zur Schau stellen von Fehlern anderer, Sündenböcke suchen, usw.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagen der Ermutigungspädagogik nach Rudolf Dreikurs
- Zusammenhänge zwischen Entmutigung und Störverhalten
- Partizipation als Teil des Entwicklungsmotors
- Prinzipien der Gruppendynamik und Vertiefung dieser Kenntnisse
- den Klassenrat/Gruppenrat als mögliche methodische Umsetzung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- tragfähige Beziehungen zu Kindern aufzubauen
- ermutigende Handlungsalternativen anzuwenden
- Gruppendynamik durch partizipative Momente kompetent und entwicklungsförderlich zu beeinflussen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sehen Gleichwertigkeit und Partizipation als Basis ihrer pädagogischen Arbeit an
- schätzen Ermutigung als Grundhaltung ihrer pädagogischen Arbeit.
Inhalt / Contenu
Auf der Grundlage des Stufenmodells der Beteiligung werden in diesem Seminar Methoden vermittelt, die Schüler/-innen partizipative Momente im Schulalltag ermöglichen. Gruppendynamik verstehen und analysieren zu können hilft Räume für Beteiligung zu schaffen. Ein Modell zur Gruppendynamik aus der Ermutigungspädagogik Rudolf Dreikurs wird vermittelt. Ein weiterer Aspekt ist die Haltung der Gleichwertigkeit, die wir benötigen, um Beteiligung zulassen zu können, bzw. auf der Seite der Schüler/-innen Motivation zu erlangen, sich zu beteiligen.
Im Zentrum des Seminars steht das Kennenlernen und Diskutieren von Methoden, um Beteiligung in unterschiedlichen Bereichen des Schulalltags lebendig werden zu lassen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretische Inputs (asynchrone und synchrone Lernmomente)
- Gruppenarbeiten
- Diskussionen und Austausch
- praktische Übungen für die Integration in den Schulalltag.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Strohmer, Dr., Dozenten-Pool IFEN, Doktorat in der Erziehungswissenschaft/ Pädagogik, zertifizierte Familienrat-Trainerin nach Dreikurs, Ermutigungstrainerin für Erwachsene, diplomierte Kindergartenpädagogin und Erzieherin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre les lundis 15 et 22 avril 2024 (1 heure) 2. en ligne synchrone sur Moodle : le mardi 23 avril 2024 de 13.30 à 15.30 heures 3. en présentiel à l'IFEN-Walferdange : le mardi 30 avril 2024 de 13.30 à 16.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social (cycle 1-4) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |