CC-CDI - Einführung in die Achtsamkeit
(Code : B1-p-27)
Kontext / Contexte
Das Leben, ob privat oder beruflich, hält immer wieder Herausforderungen bereit. Stress, Überforderung, die eigenen Erwartungen und die der Vorgesetzten oder Kolleg/-innen erfüllen, den Schüler/-innen bzw. anvertrauten Personen eine Stütze und ein Vorbild sein, plötzliche Umwälzungen (z.B. durch Corona oder andere Ereignisse) und das alltägliche Auf und Ab kann mitunter die eigene Gesundheit gefährden und innerlich aus der Balance werfen. Die Achtsamkeitspraxis ist nachgewiesenermaßen eine sehr hilfreiche Art und Weise, mit den Schwierigkeiten des Lebens sinnvoller, resilienter und angemessener umzugehen, ohne sich dem Leben oder den anderen Menschen zu verschließen. Sie ermöglicht ein Leben in mehr Eigenverantwortung, Selbstkontrolle und Zugewandtheit - alles Eigenschaften, die besonders Personen benötigen, die mit anderen Menschen arbeiten.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Definition von Achtsamkeit
- die Anwendung der achtsamen Haltung in verschiedensten Situationen
- Übungen zur eigenen Stressbewältigung, Emotionenregulierung und Impulskontrolle mit Hilfe der Achtsamkeit.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die achtsame Haltung auf ihr Leben und ihren Beruf anzuwenden
- die Aspekte der Selbstfürsorge anzuwenden, um die eigenen Energie- und Wohlfühltanks gefüllt zu halten (um somit gut für andere da sein zu können)
- in schwierigen Situationen die eigenen inneren Vorgänge zu erkennen und sich bewusst zu entscheiden, welche Antwort/Handlung nun hilfreich und sinnvoll ist
- sich den Schüler/-innen mit Empathie und Mitgefühl für deren Schwierigkeiten bzw. aktuellen Zustände zu öffnen und damit eine der Situation angemessene Antwort zu finden
- den Schüler/-innen ein Vorbild zu sein in Freundlichkeit, Offenheit und Selbst-Verantwortung.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- lernen und üben eine achtsame Haltung, d.h. eine Haltung der nicht-wertenden und freundlichen Präsenz und Offenheit allem gegenüber, was im gegenwärtigen Moment da ist (innere und äußere Landschaft)
- reflektieren ihre Gewohnheiten und Denkmuster, besonders in Stresssituationen
- erfahren die Nützlichkeit der Anwendung einer achtsamen Haltung, besonders im Umgang mit anderen Menschen
- erfahren, wie sie mit Hilfe der achtsamen Haltung die Beziehung zu Schüler/-innen und Kolleg/-innen nachhaltig verbessern bzw. vertiefen können auf einer Basis von Respekt und Miteinander
- lernen und wachsen durch den Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen und deren Erfahrungen.
Inhalt / Contenu
- Autopilot und (oft unbewusste) Gewohnheiten
- Wie funktioniert das menschliche Gehirn?
- Einführung in die Achtsamkeit und Definition
- Auswirkungen einer achtsamen Haltung im Alltag und auf das Wohlbefinden
- Wie kann Achtsamkeit hilfreich sein im Alltag, ob privat oder beruflich
- Was ist Achtsamkeit nicht?
- Umgang mit Schwierigkeiten
- Wichtigkeit und Anwendung von Selbstfürsorge.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretische Lerneinheiten mit Raum für Fragestellung und Austausch
- angeleitete Achtsamkeitsübungen (Meditationen, Reflektionen)
- Übungen und Austausch in Kleingruppen
- Erfahrungsaustausch in der Großgruppe
- Zeit zum Ausprobieren und Anwenden auf das eigene Leben und die Lebens- und Arbeitsumstände sowie anschließende Reflexion, Besprechung und Konkretisierung am 2. Tag der Fortbildung.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Berenice Boxler, zertifizierte MBSR-Lehrerin, Achtsamkeitslehrerin mit Spezialisierung für Achtsamkeit in der Schule und in der Erziehung, Achtsame Kommunikation, Selbstfürsorge, Trauma-sensitive Achtsamkeit, IFS
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardis 5 et 12 mars 2024 de 9 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social du Centre pour le développement intellectuel (CDI) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Nathalie Frosio - nathalie.frosio@cc-cdi.lu |