Das überzeugende Interview
(Code : B2-k-50-ES-LAM)
Kontext / Contexte
Für eine gelingende Berufs- oder Schulwahl von Jugendlichen ist eine gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren unabdingbar. Mit der landesweiten Einführung der "Cellules d’orientation" an den Sekundarschulen ab September 2017 entstand eine neue Situation für diese Zusammenarbeit, die die im Orientierungsprozess der Schüler/-innen implizierten Personen vor neue Aufgaben und Herausforderungen stellt.
Die Lehrer/-innen, sowie das sozioedukative Personal, übernehmen eine zentrale Rolle im Berufsfindungsprozess der Schüler/-innen, indem sie mit ihnen relevante Themen bearbeiten, die den Übergang von Schule zu Ausbildung, Studium und Beruf erleichtern. Als kompetente Ansprechpersonen in Berufswahl- und Studienfragen pflegen sie einen engen Kontakt zu Schüler/-innen, Eltern, Lehrer/-innen, Wirtschaft und anderen Institutionen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Methoden wie die Schüler/-innen mit ihrer Nervosität umgehen und beim Interview authentisch bleiben
- die Vorbereitung der Interviews (Fragen, Auftreten, Kleiderwahl)
- die verschiedenen Generationen, die in einem Interview zusammentreffen und was sie voneinander erwarten
- die Nachbereitung der Interviews (nachfragen / den Überblick bewahren / sich weiterentwickeln).
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, die Schüler/-innen auf ein überzeugendes Bewerbungsgespräch in jeder Hinsicht vorzubereiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- pflegen konstruktive und wertschätzende Beziehungen zu allen involvierten Akteuren
- vermitteln ein realistisches Bild der heutigen Ansprüche der Arbeitswelt
- nehmen eine positive Grundhaltung der Beratung und Orientierung von Jugendlichen ein
- sehen sich als wichtigen Baustein des Findungsprozesses des Jugendlichen
- besitzen neue Ansätze, um die Jugendlichen zu fördern und zur Selbstwahrnehmung zu führen.
Inhalt / Contenu
- Eigene Einstellung zum Interview
- das Vorbereiten der Interviewfragen
- die unterschiedlichen Generationen im Interview
- das persönliche Auftreten (Hoch- und Tiefstatus)
- Basisregeln für Feedback.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Interaktiver, praxisortientierter Workshop mit vielen Beipielen aus der Arbeitswelt.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Nathalie Schmit, NLP Mastercoach, ISO Certified Business Coach & Trainer, MBTI & Insight Discovery zertifiziert, 15-jährige Erfahrung in Führungspositionen in Industrie, Sozialsektor, Klein- und Mittelbetrieben
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mercredi 21 février 2024 de 14.05 à 17.35 heures |
Lieu : | Lycée des Arts et Métiers - Site Dommeldange - affichage sur place |
Nombre max. de participants : | 10 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant ALJ-SD du LAM |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Danielle Knepper - danielle.knepper@education.lu, Isabelle Junck - isabelle.junck@education.lu |