Medienpraktische Impulse I – Audioprojekte zur Sprachförderung | für Grundschule
(Code : D6-c-36)
Kontext / Contexte
Von selbst erstellten Hörspielen, kreativen Audiofcollagen, Sprachspielen bis hin zum eigenen Schulradio – Audioprojekte lassen sich vielfältig im Unterricht einsetzen und zählen zum Basiswissen der handlungsorientierten Medienpädagogik.
In dem Praxisorientierten Kurs werden verschiedene, technische Möglichkeiten für Sprachaufnahmen vorgestellt sowie Varianten für die Bearbeitung erklärt. Zudem werden kindgerechte Audioangebote, Apps, lizenzfreie Musik- und Sounddatenbanken kennengelernt und im Rahmen von kleinen Beispielprojekten selbst angewandt.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- verschiedene Arten von Audiobeiträgen (Hörspiel, Radio, Umfrage, Interview, etc.)
- diverse Apps und Programme für die pädagogische Arbeit im Bereich „Audio“
- einfache Möglichkeiten, Audioprojekte handlungsorientiert umzusetzen
- Methoden, Webseiten und weiterführendes Material für den Unterricht.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Audioaufnahmen mit Hilfe mobiler Mediengeräte zu erstellen und zu bearbeiten
- diese Methoden auf konkrete Projekte und Aufgabenstellungen für ihre Schüler/-innen anwenden und vermitteln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren medienpraktische Methoden zum Thema „Audioprojekte“ auf die pädagogischen Möglichkeiten im Präsenz- und Onlineunterricht in Bezug auf verschiedene Unterrichtsfächer.
Inhalt / Contenu
- Präsentation von Theorie & Praxis zum medienpädagogischen Handlungsfeld „Audioprojekte“
- Einführung in verschiedene, mobile Aufnahmemöglichkeiten
- Online Tutorials zur kostenfreien Software audacity, der IOS Apps Keezy sowie Garage Band
- Vorstellung diverser Methoden, Webseiten und Materialien für den Unterricht.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input durch den Referenten, Impulsvorträge, mit Beispielen begleitet
- Online Tutorials
- Austausch und Reflexion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Oliver Stanislowski, IFEN Referenten-Pool, Diplom Kulturpädagoge, Medienpädagoge
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 11 janvier 2024 de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 11 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 14 mars 2024 de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 13 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 7 mai 2024 de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |