Weiterbildung zum pädagogischen Begleithunde Team
(Code : B2-f-52)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen umfassende, praxisnahe Vorbereitungen auf die tiergestützte-pädagogische Arbeit.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Stärken und Schwächen des eigenen „pädagogischen Begleithundeteams“ zu erkennen
- die Planung und die Durchführung des Einsatzes des Hundes entsprechend der Bedürfnisse und Voraussetzungen des Hundes, der Pädagogin und der Schüler, Menschen individuell anzupassen
- die Stresssignale des Hundes zu erkennen und sinnvolle Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind offen für Selbstreflexion
- zeigen sich flexibel und offen für Humor
- zeigen sich für ein gewaltfreies, tierschutzgerechtes, belohnungsbasiertes Training und einen Einsatz des Hundes bereit.
Inhalt / Contenu
Die Weiterbildung zum pädagogischen Begleithunde Team besteht aus mehreren Modulen.
Modul 1 - Orientierungsmodul, Einführung in die hundgestützte Arbeit
Modul 2 - Tiergestützte Therapie/Pädagogik/Interventionen und Aktivitäten
Modul 3 - Der pädagogische Begleithund
Modul 4 - Praxis Seminar Schulhunde
Modul 5 - Praxis Ideen, Schatzkiste für den Einsatz
Modul 6 - Sozialkompetenz Training mit Hund
Modul 7 - Lernverhalten Hund
Modul 8 - Stress und Konflikte vorbeugen und managen im Mensch-Hunde Team
Modul 9 - Praxis Vertiefung, Erste hundgestützte Intervention, Erlangung des AZUBI-Scheins
Modul 10 - Planung, Dokumentation und Konzepte der hundgestützten Interventionen (Teil I)
Modul 10 - Planung, Dokumentation und Konzepte der hundgestützten Interventionen (Teil II)
Die Weiterbildung zum pädagogischen Begleithunde Team beinhaltet folgende Themen :
- Lerntheorie Hund in Theorie und Praxis
- Körpersprache des Hundes
- Voraussetzungen von Hund, Schule und Mensch
- Recht und Pflicht
- Zoonosen & Hygiene
- Wirkung und Einsatzmöglichkeiten des Schulhundes intern und extern
- Umgang mit ängstlichen oder Kinder mit speziellen Bedürfnissen
- Bissprävention, Stressprävention und Stressreduktion
- Aufbau diverser Signale für spezielle Einsatzmöglichkeiten
- Konzepterstellung, Absicherung durch Dokumentation
- Selbsteinschätzung der Teams
- umfassende Praxis Anregungen und Ideen für den Einsatz.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Gruppenarbeit
- virtuelles Klassenzimmer
- Rollenspiele
- praktische Einzelübungen
- praktische Gruppenübungen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Marjan Van der Loo, Dipl. Psych., Educ.Grad, Enseignante école fondamentale et préscolaire, Hunde-Trainer Schul- und Therapiebegleithunde Sozialtrainer
Multidisziplinäres Team von Dogs4Success
Remarques / Anmerkung
Bitte vergewissern Sie sich folgende Schritte durchzulesen und durchzuführen:
- Lesen Sie sich die Voraussetzungen des Mensch-Hunde Teams durch (s. "documents" im Anhang)
- Klären Sie mit Ihrem Arbeitgeber ab, dass Sie diese Weiterbildung machen können & vergewissern Sie sich, dass Sie eine Eingenehmigung von Ihrem Arbeitgeber bekommen damit sie als Mensch-Hunde Team an Ihrem Arbeitsplatz "arbeiten" können
- Senden Sie uns eine Bewerbung bis zum 15.12.2023 zu (s. "documents" im Anhang) an elisa.salvatore@ifen.lu
Falls Ihr Profil passt, werden Sie und Ihr Hund für einen Eignungstest eingeladen. Ausgeschlossen werden die Hundeteams, die mit den Voraussetzungen nicht übereinstimmen.
Sie werden einen Tag vor Beginn des Kurses zu Ihrem Moodle-Kurs (https://moodle.ifen.lu) hinzugefügt. Ab diesem Zeitpunkt können Sie auf den Kurs zugreifen, indem Sie sich mit Ihrem IAM-Konto einloggen. Für den Teil des Kurses, der in Teams stattfindet, wird Ihnen in Moodle ein Link zu Teams zur Verfügung gestellt. Anbei finden Sie ein Tutorial zur Moodle-Plattform. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette für Online-Schulungen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | Test d'aptitude (Eignungstest) en présentiel à Liewenshaff Merscheid : le samedi 13 janvier 2024 de 9 à 12 heures 1. en présentiel à Liewenshaff Merscheid: le samedi 20 janvier 2024 de 10 à 13 et de 13.30 à 17 heures 2. en ligne sur Teams: les mardis 23 et 30 janvier 2024 de 14 à 17 heures 3. en ligne sur Teams: les mardis 20 et 27 février 2024 de 14 à 17 heures 4. en présentiel à Liewenshaff Merscheid: le samedi 16 mars 2024 de 10 à 13 et de 13.30 à 17 heures 5. en ligne sur Teams: les mardis 16 et 23 avril 2024 de 14 à 17 heures 6. en présentiel à Liewenshaff Merscheid: le samedi 11 mai 2024 de 10 à 13 et de 13.30 à 17 heures 7. en ligne sur Teams: les mardis 14 et 21 mai 2024 de 14 à 17 heures 8. en ligne sur Teams: les mardis 4 et 11 juin 2024 de 14 à 17 heures 9. en présentiel à Liewenshaff Merscheid: le samedi 29 juin 2024 de 10 à 13 et de 13.30 à 17 heures 10. en ligne sur Teams: le mardi 2 juillet 2024 de 14 à 17 heures 11. en présentiel à Liewenshaff Merscheid: le dimanche 7 décembre 2024 de 10 à 13 et de 13.30 à 17 heures 12. travail individuel: 6 Stunden für Abgabe von Aufgaben |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 6 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | Test d'aptitude (Eignungstest) en présentiel à Liewenshaff Merscheid : le samedi 13 janvier 2024 de 14 à 17 heures 1. en présentiel à Liewenshaff Merscheid: le samedi 20 janvier 2024 de 10 à 13 et de 13.30 à 17 heures 2. en ligne sur Teams: les mardis 23 et 30 janvier 2024 de 14 à 17 heures 3. en ligne sur Teams: les mardis 20 et 27 février 2024 de 14 à 17 heures 4. en présentiel à Liewenshaff Merscheid: le samedi 23 mars 2024 de 10 à 13 et de 13.30 à 17 heures 5. en ligne sur Teams: les mardis 16 et 23 avril 2024 de 14 à 17 heures 6. en présentiel à Liewenshaff Merscheid: le samedi 11 mai 2024 de 10 à 13 et de 13.30 à 17 heures 7. en ligne sur Teams: les mardis 14 et 21 mai 2024 de 14 à 17 heures 8. en ligne sur Teams: les mardis 4 et 11 juin 2024 de 14 à 17 heures 9. en présentiel à Liewenshaff Merscheid: le samedi 29 juin 2024 de 10 à 13 et de 13.30 à 17 heures 10. en ligne sur Teams: le mardi 2 juillet 2024 de 14 à 17 heures 11. en présentiel à Liewenshaff Merscheid: le dimanche 7 décembre 2024 de 10 à 13 et de 13.30 à 17 heures 12. travail individuel : 6 Stunden für Abgaben von Aufgaben |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 6 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Prérequis : | Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die Genehmigung Ihres Arbeitgebers bzw. Ihrer Institution bekommen damit Sie an dieser Weiterbildung teilnehmen dürfen und Ihren Hund an Ihrem Arbeitsplatz mitnehmen zu können. |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Dogs4success |
Documents liés à la formation
Anforderungen und Bewerbung |