Sprache spielerisch lernen: Lernspiele im Sprachunterricht
(Code : D1-b-52)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundlagen der Geschichte von (Lern)Spielen und ihre Grundmechanismen und -prinzipien
- das große Motivations- und Lernpotential, das in Spielen steckt
- kennen Spiele in allen relevanten Sprachbereichen (Rechtschreibung, Grammatik, Literatur...), um den Stoff spielerisch zu vermitteln.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Spiele nach ihrem didaktischen Mehrwert zu evaluieren
- selbst Spiele für jeden Stoff herzustellen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind offen für Spiele und das Spielen im Unterricht
- sind kreativ und haben Freude an der Erstellung eigener, motivierender Lernspiele.
Inhalt / Contenu
In dieser Fortbildung wird den Teilnehmenden vermittelt, wie Lernspiele im Sprachunterricht nutzbringend und motivierend eingesetzt werden können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Powerpoint und Vortrag
- Übungen
- Erstellung eigener Spiele
- gemeinsame Reflektion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Philippe Marson, Pädagoge, Dyslexietrainer, Lerndidaktiker, Doktorand der Germanistik
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne synchrone sur Moodle : le lundi 4 décembre 2023 de 16.45 à 20.45 heures 2. en présentiel à l’IFEN-Walferdange : le samedi 16 décembre 2023 de 8.30 à 12.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |