Lernumgebungen gestalten, Herausforderungen meistern: „KlasseTeam“ – Tools zum pädagogischen Erfolg
(Code : B2-f-51)
Kontext / Contexte
Als Lehrkraft sind Sie jeden Tag fachlich, aber auch persönlich stark gefordert. Sie engagieren sich für die Ihnen anvertrauten SchülerInnen und wollen sie bestmöglich fördern. Wie gelingt es, Lernvoraussetzungen zu schaffen und in herausfordernden Situationen gelassen und professionell zu handeln? Wie kann ich Disziplinschwierigkeiten vorbeugen und begegnen? Wie kann ich den besonderen Bedürfnissen der SchülerInnen gerecht werden?
Das Trainingsprogramm „KlasseTeam“ wurde an der Ludwig-Maximilian-Universität München, Deutschland von Dr. Johanna Graf entwickelt und vom Institut Erziehungskompetenz überarbeitet. Es bietet Ihnen praxiserprobte Methoden, um den zunehmenden Verhaltens-, Konzentrations- und Leistungsproblemen von SchülerInnen mit einer positiven Haltung und geeigneten pädagogischen Mitteln zu begegnen, die sich unmittelbar umsetzen lassen.
„KlasseTeam“ basiert auf den Grundlagen der Bindungstheorie, Emotionspsychologie und der systemischen Psychologie.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- growth und fixed mindset, effort-effect (Carol Dweck)
- Befunde zu Emotionsregulation und Emotionscoaching (John Gottman, Lieberman)
- Zentrale Feedbackregeln
- Standards professioneller Gesprächsführung
- Classroom management.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- positiv Feedback zu geben
- ihre eigene emotionale Kompetenz und die ihrer SchülerInnen zu stärken
- SchülerInnen im Umgang mit ihren Gefühlen anzuleiten (Emotionscoaching)
- Wirkungen ihrer Kommunikation zu reflektieren und zu verstehen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- entwickeln eine wohlwollende, wertschätzende Haltung sich selbst und den SchülerInnen gegenüber
- pflegen eine konstruktive und wertschätzende Kommunikation
- gestalten eine positive Bindungsbeziehung zu ihren SchülerInnen.
Inhalt / Contenu
Nach dem Motto: Bindung kommt vor Bildung. Beziehung kommt vor Erziehung.
Inhalte für einen pädagogischen Tag (ca. 6 Stunden) oder Workshop (3 Stunden):
- Modul 1: Werte und Ziele in meiner Klasse, Lernbereitschaft stärken und Lernfreude wecken, Lernumgebung gestalten und Beziehungsaufbau pflegen, beschreibend Loben/ positiv Feedback geben
- Modul 2: Emotionscoaching: SchülerInnen bei unangenehmen Gefühlen, wie Wut, Angst, Trauer, Sorge begleiten und sie wieder lernbereit machen
- Modul 3: Unterrichtsstörungen vorbeugen und konsequent begegnen: Kooperation der SchülerInnen zur Mitarbeit gewinnen und Grenzen setzen, Lernumgebungen gestalten durch Classroom Management
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Neben der Informationsvermittlung werden Demorollenspiele gezeigt zu typischen Szenen aus dem Schulalltag. Praxiserprobte Methoden werden vorgestellt und können ausprobiert werden. Fallbeispiele können eingebracht werden.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Barbara Hippler, Förderschullehrerin (Sonderpädagogin mit Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung, Lernen, Autismus-Spektrum-Störung), zertifizierte Klasse-/Profi- und FamilienTeam Trainerin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | à la demande |
Lieu : | à déterminer |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 30 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |