BrainRead – schneller lesen, mehr behalten
(Code : D1-b-47-ES-LAML)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Gründe warum die meisten Menschen langsam lesen und nicht die volle Fähigkeit ihres Gehirns ausschöpfen
- den Zusammenhang zwischen lautem Mitlesen, Kurzzeitgedächtnis und Lesegeschwindigkeit
- die Techniken mit denen sie ihre Lesegeschwindigkeit verdoppeln oder sogar verdreifachen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, nach dem Seminar mindestens doppelt so schnell, wenn nicht dreifach so schnell zu lesen, bei gleichzeitig besserem Verständnis.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre bisherigen Zugänge zum Lesen und neue Zugänge, mit denen schneller lesen besser gelingt
- reflektieren wie sie dies im Unterricht einbauen und den Schülern/-innen weitergeben können.
Inhalt / Contenu
Sehen Sie genau, welchen Zugang und welche Methoden wir verwenden um Ihre Lesegeschwindigkeit und Ihre Verständnisrate zu steigern, hier im Videoüberblick: florianwurm.at/brainread
- Einstufung der bestehenden Lesefähigkeit
- konstante Messung der Leseleistung und Steigerung
- physische Übungen zur Vermeidung hinderlicher Lesegewohnheiten
- Vermittlung und Einübung flexibler Lesestrategien zur Steuerung des Informationsflusses
- Übungen zur Verbesserung der Konzentration und des Erinnerungsvermögens
- Verbesserung von Konzentration, Textverständnis und Merkfähigkeit
- langfristige, signifikante Verbesserung der Lesefähigkeit
- schwache Leser werden gut, gute Leser exzellent.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vortrag und Leseübungen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Florian Wurm, BA. Gedächtnistrainer, Podcaster
Remarques / Anmerkung
Ausgedrucktes Arbeitsbuch.
Bitte melden Sie sich im MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mercredi 8 et jeudi 16 novembre 2023 de 8 à 12.30 et de 13.30 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mercredi 21 février 2024 de 8 à 12.30 et de 13.30 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-socail du LAML |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Romy Schanen - romy.schanen@elaml.lu, Christophe Barthel - christophe.barthel@elaml.lu |