Hunger, Pippi, kalt - Bedürfnisorientierte Begleitung in der frühkindlichen und vorschulischen Erziehung
(Code : B2-f-48)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- entwicklungspsychologische Grundlagen
- Gehirnentwicklung von Kindern
- physische und psychische Grundbedürfnisse von Kindern
- Entwicklungsaufgaben und Wege zu deren Bewältigung
- Impulskontrolle, Empathiefähigkeit und Autonomiebestreben von Kindern
- Bedeutung von Bindung und Beziehung für eine gesunde Entwicklung
- die Anwendung bedürfnisorientierter Kinderbetreuung im professionellen Kontext.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Entwicklungsschritte zu erkennen und feinfühlig darauf zu reagieren
- Entwicklungsaufgaben in den einzelnen Bereichen zu erkennen und zu fördern
- Gefühle zu erkennen, zu verbalisieren und selbst zu reflektieren
- Bedürfnisse zu erkennen und darauf feinfühlig zu reagieren
- eine gute Bindung zu den Kindern aufzubauen
- intrinsische Motivation bei den Kindern zu fördern.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihr eigenes Verhalten
- kennen ihre eigenen Bedürfnisse und die der Kinder
- sind sich über die Bedeutung von Gefühlen aller im Klaren
- können professionell mit den Bedürfnissen der Kinder umgehen
- sind am Kind interessiert und orientieren ihre Handlungen danach.
Inhalt / Contenu
„Hunger, Pippi, kalt“ - steht als witziges Wortspiel auf einer Tasche. Doch sind es echte Bedürfnisse, die wir alle kennen: Hunger ist ein essentielles Bedürfnis. Ohne ausreichend Nahrung können wir nicht überleben. Als Erwachsene haben wir gelernt unsere Bedürfnisse aufzuschieben. Wir wissen, die Pause naht, meine Brotdose steht bereit. Außerdem möchten wir eine Toilette in Reichweite und mögen es mollig warm.
Aber was bedeutet das für die Kinder? Sie haben das Aufschieben, das Warten noch nicht gelernt. Sie wissen nicht, was „gleich“ bedeutet oder wie lange „noch 5 Minuten“ sind. Sie verstehen nicht, warum ein Unterhemd ab Herbst Sinn machen könnte oder warum die Spielzeit nun beendet wird. Die Empathiefähigkeit wird erst mit 4-5 Jahren erlangt, so weiß das 3-jährige Kind noch nicht, dass Hauen dem anderen eigentlich weh tut.
Doch was passiert in den kleinen Kinderköpfen? Welche Pläne liegen da verborgen? Und wie können wir eine bedürfnisorientierte Begleitung auch im professionellen Kontext umsetzen?
„Das Leben ist kein Ponyhof“ - wir werden über Irrtümer und Mythen der bedürfnisorientierten Begleitung sprechen und uns damit auseinandersetzen, was es mit unserer eigenen Biografie zu tun hat.
Dieses Angebot ist für alle, die etwas verändern, in positive Beziehung zu den Kindern treten möchten und gerne aktiv mitarbeiten. Ich freue mich über Fallbeispiele aus Ihrem Alltag!
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Online Seminar mit theoretischem Input
- Austausch im Plenum und Kleingruppen
- Einbringen von eigenen Fallbeispielen erwünscht
- Reflexion der eigenen Bedürfnisse, Haltung und des eigenen Verhaltens
- Umsetzung und Erprobung zwischen den Terminen
- Reflexion der Lerninhalte am Abschlusstermin.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Ramona Noll, Dipl. Päd., Systemische Familientherapeutin (DGSF)
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les jeudis 22 février, 7 mars et 14 mars 2024 de 15 à 18 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |