Große Gefühle - Die Autonomiephase im Kindesalter
(Code : B2-f-47)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Basics der Entwicklungspsychologie
- Grundlagen der Gehirnentwicklung
- Grundbedürfnisse von Kindern
- Entwicklungsaufgaben im Kleinkindalter
- Bedeutung von Bindung und Beziehung in der Autonomiephase
- Partizipationsmöglichkeiten für den Alltag.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Grundbedürfnisse von Kleinkindern zu erkennen
- eine Wutspirale zu erkennen und zu begleiten
- das Kind bedürfnisorientiert und bindungsorientiert zu begleiten
- große Gefühle der Kinder wahrzunehmen und adäquat zu begleiten
- Kinder bei der Sressbewältigung und Selbstregulation zu unterstützen
- klare und für Kleinkinder verständliche Aufforderungen zu formulieren
- Eltern zu informieren und ihnen Handlungsmöglichkeiten an die Hand zu geben.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre eigene Kommunikation mit den Kindern
- nehmen eine klare und strukturierende Sprache ein
- machen sich Entwicklungsschritte bewusst
- sind sich ihrer eigenen Glaubenssätze und Verhaltensmuster bewusst
- sind dem Kind zugewandt, bedürfnis- und bindungsorientiert.
Inhalt / Contenu
Über die Grundlagen der Entwicklungspsychologie in der frühen Kindheit nähern wir uns der für die Entwicklung so wichtigen Autonomiephase. Oft als „Trotzphase“ bezeichnet, ist dies ein wichtiger Meilenstein in der kindlichen Entwicklung. Das Kind lernt seine Gefühle kennen und damit umzugehen, sich selbst zu regulieren, Stress zu bewältigen, Perspektivwechsel und noch viele andere Dinge, die ihm ein soziales Miteinander sowie die Identitätsentwicklung ermöglichen.
Im Seminar wird es theoretischen Input zu diesem Lernprozess, seinen Hintergründen und seiner Wichtigkeit geben. Im Austausch erarbeiten wir, welche Bedürfnisse Kinder haben, wie wir diese erkennen und erfüllen können. Weiter schauen wir uns die Ursachen für die Ausbrüche großer Gefühle an, was das Kind in solchen Situationen eigentlich möchte und wirklich braucht. Wir untersuchen unsere Erwachsenen-Wut und die der Kinder. Ein liebevolles Miteinander ohne Strafen, Konsequenzen und Drohungen ist unser Ziel.
Wir reflektieren, was all dies für den pädagogischen Alltag und in der Zusammenarbeit mit Eltern bedeutet. Zum Beispiel klare Sprache, Struktur und Rituale helfen Kindern in diesen Notsituationen. Theorie und Praxistipps können zwischen den Seminarterminen erprobt werden.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Online Seminar mit theoretischem Input
- Austausch im Plenum und Kleingruppen
- Reflexion der Lerninhalte am Abschlusstermin.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Ramona Noll, Dipl. Päd., Systemische Familientherapeutin (DGSF)
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les jeudis 23 (séance annulée - 1 heure attestée), 30 novembre et 7 décembre 2023 de 15 à 18 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 8 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
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Date : | les jeudis 6, 13 et 20 juin 2024 de 15 à 18 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |