Klassenampel, Smilies & Co - Warum Belohnung auch Bestrafung ist und wie es besser gehen kann
(Code : B2-f-49)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- entwicklungspsychologische Grundlagen zu intrinsischer und extrinsischer Motivation
- die Bedeutung vom Lernen am Modell
- Grundbedürfnisse von Kindern
- Entwicklungsaufgaben und Wege zu deren Bewältigung
- Bedeutung von Bindung und Beziehung für eine gesunde Entwicklung
- Vorteile einer guten Beziehung zu den Lernenden
- die Risiken und „Nebenwirkungen“ von Belohnungssystemen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Entwicklungsschritte zu erkennen und feinfühlig darauf zu reagieren
- Entwicklungsaufgaben in den einzelnen Bereichen zu erkennen und zu fördern.
- eine gute Bindung zu den Kindern aufzubauen
- alternative Möglichkeiten zu sogenannten Belohnungssystemen zu finden
- den Einsatz von Belohnung und Bestrafung einzuschätzen und abzuwägen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihr eigenes Verhalten und setzen sich mit ihren eigenen Bedürfnissen, Gefühlen und Werten sowie denen der Kinder intensiv auseinander.
Inhalt / Contenu
Ampelsysteme, Smilies, Token - Belohnungssysteme werden gern und oft in Klassenzimmern eingesetzt. Es werden Sternchen gesammelt, Sticker geklebt oder die Stimmung in der Klasse wird über Wettersymbole angezeigt.
Wie funktionieren solche Methoden? Und was daran ist sinnvoll und was - leider - eher nicht?
Wir wollen die intrinsische Motivation der Kinder fördern und ihnen zeigen, warum wir ein bestimmtes Verhalten nicht tolerieren können bzw. uns ein anderes wünschen. Doch wie kann das gelingen?
In diesem Seminar wird es einen Input zu den Themen Lob, Belohnung, Bestrafung, Konsequenzen und wie Menschen eigentlich lernen. Es geht nicht darum bestehende Systeme an den Pranger zu stellen, dennoch wollen wir veraltete Methoden neu anschauen, beleuchten und den individuellen Bedürfnissen Rosie Gegebenheiten anpassen.
Dazu wird es viele Aufgaben geben, die die eigenen Bedürfnisse erforschen, eigenes Verhalten analysieren und neue Handlungsoptionen herausarbeiten. Wir wollen interaktiv diskutieren und gemeinsam neue Wege gehen.
Es ist für alle, die etwas verändern und in positive Beziehung zu den Kindern treten möchten. Ich freue mich über Fallbeispiele aus Ihrem Alltag!
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Online Seminar mit theoretischem Input
- Austausch im Plenum und Kleingruppen
- Einbringen von eigenen Fallbeispielen erwünscht
- Reflexion der eigenen Bedürfnisse, Haltung und des eigenen Verhalten
- Umsetzung und Erprobung zwischen den Terminen
- Reflexion der Lerninhalte am Abschlusstermin.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Ramona Noll, Dipl. Päd., Systemische Familientherapeutin (DGSF)
Remarques / Anmerkung
Veuillez consulter votre espace MS Teams, le groupe de formation s’affichera au plus tard un jour avant le début de la formation. Vous ne recevrez pas de lien d'accès. Un microphone et une caméra sont indispensables pour y participer (PC ou ordinateur portable, pas d'iPad ni de smartphone (fonctionnalité limitée)). La caméra doit être allumée pendant toute la durée.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les jeudi 18 avril, 25 avril et 2 mai 2024 de 15 à 18 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 8 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif (EF) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |