Kreative Welten gestalten: Vorstellungskraft und Rollenspiele im Unterricht
(Code : D6-c-30)
Kontext / Contexte
Rollenspiele im Unterricht bieten eine einzigartige Möglichkeit, den Lernstoff lebendig und greifbar zu machen. Sie ermöglichen es den Schülern, sich in andere Perspektiven zu versetzen und komplexe Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die theoretischen Grundlagen der Vorstellungskraft
- unterschiedliche Arten von Rollenspielen
- die pädagogischen Vorteile von Rollenspielen
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Rollenspiele in der Praxis zu planen und durchzuführen
- das Rollenspiel mit dem Lehrplan zu verbinden.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind offen für Kreativität
- sind experimentierfreudig.
Inhalt / Contenu
Theoretische Grundlagen der Vorstellungskraft
- Definition von Vorstellungskraft und ihre Bedeutung in der kindlichen Entwicklung
- Auswirkungen von Vorstellungskraft auf das Lernen und die kognitive Entwicklung von Schülern
Die Rolle von Rollenspielen im Unterricht
- Vorstellung verschiedener Arten von Rollenspielen
- Pädagogische Vorteile von Rollenspielen, einschließlich Förderung von kritischem Denken und sozialer Entwicklung
Praktische Bedeutung für Lehrer*innen
- Betonung der praktischen Anwendbarkeit des Themas für Lehrer/-innen
- Überblick über die Lernziele der Fortbildung
Planung von Rollenspielen
- Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vorbereitung von Rollenspielen im Klassenzimmer
- Entwicklung von Rollenspiel-Szenarien und Charakterprofilen
Durchführung von Rollenspielen
- Die Rolle der Lehrperson als Spielleiter und Unterstützer
- Empowerment der Schüler*innen, um Charaktere und Szenen zu gestalten
Integration in den Lehrplan
- Anpassung von Rollenspielen an den bestehenden Lehrplan
- Zeitmanagement und Integration in den Unterrichtsalltag
Praktische Übungen
- Praktische Übungen zur Erstellung eines Rollenspiel-Szenarios.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Workshop
Learning by doing
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Ben Schreiner, I-CN
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 7 novembre 2023 de 14 à 17 heures au bâtiment 01 – étage 2 – salle 002 - Work-Lounge le mardi 5 décembre 2023 de 14 à 16 heures au bâtiment 06 – étage 2 – salle 009 |
Lieu : | voir date séminaire |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l’IFEN-Walferdange : le jeudi 22 février 2024 de 14 à 17 heures 2. en ligne synchrone sur Teams : le jeudi 18 avril 2024 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif à partir du Cycle 3 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |