Leseförderung - Wie Sie es schaffen, dass Kinder nicht mehr lesen sollen, sondern wollen!
(Code : D1-d-13)
Kontext / Contexte
* Wie wichtig Leseförderung ist, wissen wir alle, aber – wie motiviert man Kinder zum Lesen?
* Egal, ob Leseförderung bei Ihnen bereits groß geschrieben wird oder ob Sie gerade erst anfangen, sich mit dem Thema zu beschäftigen: In diesem Online-Kurs bekommen Sie eine umfassende Grundausbildung rund ums Thema Leseförderung:
- Wie macht man Kinder auf Bücher neugierig?
- Wie spielt man mit Texten und Bildern?
- Wie liest man so vor, dass die Zuhörenden Raum und Zeit vergessen – und wie bringt man Kindern bei, wie selbst spannend vorzulesen?
- Wie schafft man es, Bücher so mitreißend vorzustellen, dass alle sie danach lesen wollen?
* Sie werden merken:
- Leseförderung ist nicht nur wichtig – Leseförderung ist TOLL…
-Man muss nur wissen, wie!
In diesem Selbstlern-Kurs bekommen Sie einen vollumfänglichen Werkzeugkoffer mit über 127 bewährten Ansätzen und Ideen, wie Leseförderung gelingt.
Das ganze ist nicht nur eine nachhaltige Investition in die Leseförderung Ihrer Schüler/-innen, sondern auch eine gigantische Inspirations-Kiste für Unterricht zu JEDEM Thema.
Zielsetzung / Objectifs
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Kinder für Bücher zu begeistern
- Leseaktionen zu gestalten: Von Stundeneinstieg mit null Aufwand bis fantastische Lesenacht mit vielen Requisiten
- herrlichste eigene Aktionen und Ideen zu entwickeln
- einfache Räume in magischen Vorleseorte zu verwandeln
- Kinder bei der Lieblingsbuch-Suche zu unterstützen
- mit Schüler/-innen ein Rhetoriktraining durchzuführen und sie zu Buchvorstellungs-Profis zu machen
- beim Vorlesen Spannung zu erzeugen und die Zuhörer:innen zu begeistern
- mit Schüler/-innen ein Vorlesetraining durchzuführen, samt Stimm- und Sprechtraining.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen werden nach diesem Kurs:
- Leseförderung nicht mehr als schwierige Herausforderung sehen, sondern als wundervolle Grundlage für kreativen Unterricht
- eine ganz neue Perspektive entdeckt haben, was es heisst, Kinder für Bücher zu begeistern.
Inhalt / Contenu
Dieser Online-Kurs beinhaltet drei Module mit jeweils 8-12 Einzel-Kapiteln, die jeweils zwischen 5-20 Minuten dauern. Sie können den Kurs Stück für Stück und im eigenen Tempo absolvieren.
* Modul 1: 97 Ideen, wie man Kinder auf Bücher neugierig machen kann...damit aus kleinen Lesemuffeln große Leseratten werden
1. Was man mit Texten und Bildern alles machen kann – Verstecken, verhüllen, mit Lücken versehen, zerschneiden, puzzeln ergänzen
2. Literarische Einsstiegsspiele zur Einstimmung der Kinder auf das Buch-Thema
3. Zwei tolle Bewegungsspiele
4. Gewöhnliche und ungewöhnliche Vorlese-Orte
5. Einfach mal die Perspektive wechseln
6. Einbruch der Realität ins literarische Geschehen
7. Selbst ausprobieren - Geschichten auf ihre Glaubwürdigkeit testen
8. Vertonen und Verfilmen
9. Kinder als Literatur-Kritiker
10. Die 5 Grundprinzipien für die Entwicklung eigener Ideen.
*Modul 2: Spannend vorlesen - wie geht das?...denn nur wer spannend vorliest, verführt sein Publikum zum Lesen
1. Einführung und Überblick
2. Wie man man beim Vorlesen atmen sollte
3. Durch Tempowechsel und Pausen Spannung erzeugen
4. Wie man seine Stimme und Artikulation verändern kann
5. Mit dem Sprechgestus literarische Figuren zum Leben erwecken
6. Praktische Anwendung an einem Text
7. Vorlesetraining mit Schüler/-innen in 1-2 Unterrichtseinheiten (3.-12. Klasse)
8. Spannend vorlesen - wie geht das?
*Modul 3: Mitreißende Buchvorstellungen im Klassenzimmer ...damit aus langweiligen Vorträgen mitreißende Buchvorstellungen werden
1. Wann ist eine Buchvorstellung spannend? Und warum gelingt das manchmal nicht?
2. Inhalt und Ablauf einer gelungenen Buchvorstellung
3. Wie Sie Ihre Schüler/-innen spielerisch auf das Thema einstimmen können
4. Wie Sie ihren Schüler/-innen helfen, ein Lieblingsbuch zu finden
5. Wie Sie mit Schüler/-innen einen Vorlese-Crashkurs durchführen können
6. Rhetoriktraining - die Vorbereitung der Buchvorstellung
7. Wie man den perfekten Stichpunktzettel vorbereitet
8. Tipps für den Umgang mit Aufregung und Lampenfieber.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Selbstgeleitetes E-Learning mit kleinen Übungseinheiten
- über 100 Seiten Kopiervorlagen und Zusammenfassung als umfangreiches Nachschlagewerk nach Abschluss der Weiterbildung.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Tina Kemnitz, Dipl. Sprechwissenschaftlerin und Literaturvermittlerin, Tolle Fortbildung
Remarques / Anmerkung
Vous recevrez le lien d'accès à l’espace Moodle au plus tard un jour avant le début de la formation. Vous pouvez assister et compléter la formation à tout moment. La formation reste disponible pendant la période indiquée et sera attestée à la fin de cette période.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | Formation disponible entre les jeudis 2 et 30 novembre 2023 (9 heures) |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle |
Nombre max. de participants : | 50 |
Places disponibles : | 9 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | Formation disponible entre le vendredi 1er et le samedi 30 décembre 2023 (9 heures) |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle |
Nombre max. de participants : | 50 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | Formation disponible entre les dimanche 21 janvier et 18 février 2024 (9 heures) |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle |
Nombre max. de participants : | 100 |
Places disponibles : | 11 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe D
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | Formation disponible entre les dimanche 10 mars et 7 avril 2024 (9 heures) |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle |
Nombre max. de participants : | 100 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe E
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | Formation disponible entre les dimanche 5 mai et 2 juin 2024 (9 heures) |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle |
Nombre max. de participants : | 100 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |