Le bien-être à l'école (après-midi)
(Code : B2-e-55-B-EF-Mondercange)
Kontext / Contexte
Das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler im Schulalltag ist die Voraussetzung dafür, dass Lernprozesse überhaupt möglich sind. An diesem Fortbildungstag erhalten die Teilnehmer/-innen theoretische Informationen zu dieser Thematik und lernen im Rahmen von Workshops praktische Methoden kennen.
Le bien-être des élèves dans le quotidien scolaire est la condition qui rend possible les processus d'apprentissage. Lors de cette journée de formation, les participant7e/s recevront des informations théoriques sur cette thématique et découvriront des méthodes pratiques dans le cadre d'ateliers.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Inhalt und Mehrwert der von ihnen belegten Workshops
- die eigenen Eindrücke und fühlen am eigenen Körper
- die Wirkung der Methoden
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- das Gezeigte weiterzuvermitteln
- sich zu öffnen für Neues
Haltung
Die Teilnehmer/-innen
- lassen sich auf die Methoden und Ansätze ein
Inhalt / Contenu
9.00-10.00: Introduction (Charlotte van den Hove)
Le quotidien des enseignant/e/s n'est pas toujours facile et aisé. En plus des activités pédagogiques, nous nous retrouvons souvent à devoir gérer des troubles ou difficultés de comportement ainsi que des problèmes attentionnels chez nos élèves. Nous nous sentons parfois démunis et fatigués face à certains d’entre eux. S'ils agissent comme cela, c'est qu'ils ont quelque chose à nous dire. Dés lors, il est important de savoir que faire. Alors que mettre en place, comment agir ou intervenir? Quelles stratégies préventives utiliser afin de pouvoir aider au mieux ces élèves en difficultés?
10.15-12.15: Workshops / ateliers
A: Régulation des émotions (Charlotte van den Hove):
Une des portes d’entrée pour intervenir face aux difficultés des élèves c’est de pouvoir travailler sur la régulation émotionnelle et le développement de l’estime de soi. Cet atelier vous premettra d’y voir plus clair et de vous outiller sur cette thématique au service du bien-être à l’école, de la diminution de la violence et de l’inclusion de TOUS les élèves dans vos classes.
B: Das Wohlbefinden des Kindes im Schulalltag (Jennifer Breithoff)
Seit der Pandemie steht die Frage des Wohlbefindens unserer Schüler/-innen auf etlichen Plattformen verstärkt im Vordergrund. Auch die Förderung sozio-emotionaler Fähigkeiten hat zunehmend in schulischen Settings Anklang gefunden. Lehrkräfte befinden sich seit jeher in der Vereinbarung von neuen Herausforderungen und vertrauten Aufgaben. Den Schüler/-innen soll es dabei gut gehen, doch wo stehen die Lehrenden in diesem Verhältnis? Wie kann ich mir als Lehrkraft haltgebende Anker im Schulalltag schaffen?
Inhalt:
- Erarbeitung von Kernwerten
- Erstellung von Ressourceninsel
- Grounding Übungen für den Alltag
Ziele:
- Die Teilnehmenden lernen das Modell "5 Säulen der Identität" (Petzhold) kennen
- Die Teilnehmenden werden sich ihren Ressourcen bewusst auf die sie zurückgreifen können
- Die Teilnehmenden fördern ihre Resilienz durch Grounding Übungen
C: Selbst(wert)gefühl und Selbstvertrauen (Jacqueline Di Ronco)
Definition, Bedeutung und Abgrenzung der beiden Begriffe
Theoretische Inputs:
- Unterschied zwischen Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
- Zusammenhang vom Selbstwertgefühl mit der Resilienz eines Menschen
- Unterstützung der Entwicklung von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl als Fachperson
- Rolle von Druck, Angst und Integritätsverletzungen auf die Entwicklung von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.
Schlussfolgerung für die Arbeit der Fachpersonen: Komplexität der Entwicklung, des Schutzes und der Unterstützung des Selbstwertgefühls
D: Relaxation und Klangschalen (Manon Hammes)
Den Teilnehmer/-innen wird über Selbsterfahrung die Möglichkeit geboten, die Vorzüge von Klanginstrumenten in der Entspannung wahrzunehmen. Dabei bringt die Kursleiterin ihre Erfahrung aus der Entspannungsarbeit mit Kindern ein und gibt ein paar praktische Hinweise zur Umsetzung im Schulalltag. Mit Hilfe von Elementen aus der Integrativen Klangpädagogik schaffen wir Raum für Stille und Ruhepausen als Gegengewicht zum Stress und der Hektik, die den Alltag der Kinder allzu oft beeinflussen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vortrag
Workshops mit Input, Austausch, Praxisbeispielen und Reflexion
Diskussion in der Gruppe
Festhalten der Resultate
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Charlotte van den Hove, formatrice pédagogique pour l'enseignement fondamental et spécialisé
Jennifer Breithoff, Chargée de direction du CDSE (Centre pour le développement socio-émotionnel), Scolarisation Spécialisée
Jacqueline Di Ronco, Psychologue diplômée, responsable familylab.lu
Manon Hammes, Entspannungsleiterin, integrative Klangpädagogin
Joël Loran, I-DS (Instituteur pour le développement scolaire)
Remarques / Anmerkung
Programme de la journée :
8.30 - 9.00 heures : accueil
9.00 - 10.00 heures : introduction "Le bien-être à l'école" (Charlotte van den Hove)
10.15 - 12.15 heures : ateliers du matin*
12.15 - 13.15: pause de midi
13.15 - 15.15 heures : ateliers de l'après-midi*
15.15 - 16.00 heures : tour de table final (Joël Loran)
* Attention lors de l'inscription: choisir l'après-midi un autre atelier que le matin car il s'agit de ma même offre!
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 14 octobre 2023 de 13.15 à 16 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Mondercange - Thinnes |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 14 octobre 2023 de 13.15 à 16 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Mondercange - Thinnes |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 14 octobre 2023 de 13.15 à 16 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Mondercange - Thinnes |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 8 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe D
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 14 octobre 2023 de 13.15 à 16 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Mondercange - Thinnes |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif de l'école fondamentale de Mondercange |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, français, allemand |
---|---|
Informations : | Françoise Urhausen - francoise.urhausen@education.lu; Sandy Nuss - sandy.nuss@education.lu |