Coolness-Training in Schulsystemen
(Code : B2-h-47-EF-Differdange/C)
Kontext / Contexte
Grundschule
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Zusammenhänge von Gewaltdynamiken in Strukturen (Handlungsviereck)
- Umsetzung und Wirkung von Visualisierungsmethoden
- Rahmen für wirksame Prävention
- Wirk- und Funktionsmechanismen von Ausgrenzung und gezielt gerichteter Gewalt - Mobbing.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Kinder wertschätzend zu konfrontieren
- Gruppendynamiken zu durchschauen und gezielt einzugreifen
- Strategien zur Prävention einzusetzen
- den Klassenrat wirksam zu gestalten
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- ziehen früh Grenzen - klare Linie mit Herz
- nutzen Autoritative Pädagogik
- nutzen Konfrontation als Hilfe zur Normverdeutlichung
Inhalt / Contenu
Die Themenschwerpunkte:
- Ziele und Grundlagen des Coolness Training nach den Standards des Deutschen Institutes für Konfrontative Pädagogik
- das Handlungsviereck
- Methoden, Spiele und Übungen zur Stärkung der Gruppen- und Klassengemeinschaft
- Visualisierungen
- Impact Methoden
- Kommunikation im Umgang mit Regelverletzungen in der Gruppe.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag / Power Point
- Inter Actions Übungen
- Theaterpädagogik
- konfrontative Pädagogik/ Gesprächsführung.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
André Feller, Sozial-/ Traumapädagoge, EMDR Traumatherapeut, Präventionsmanager, Ausbilder Institut für Konfrontative Pädagogik, Referent Zentrum für Kriminologie und Polizeiforschung ZKPF, Leitung Phoenix asbl
Emanuel Giuliano, Coolness und Anti-Aggressivitäts Trainer (AAT/CT)
Frank Engel (Gr. B)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 2 décembre 2023 de 8 à 12 et de 13 à 17 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Differdange - Garçons et Pavillon |
Nombre max. de participants : | 24 |
Places disponibles : | 10 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 23 mars 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Differdange - Garçons et Pavillon |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 11 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif de l'école fondamentale de Differdange/Centre |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Prérequis : | les participant/e/s doivent avoir participé/e/s à la formation A-d-03-EF-Differdange / A-d-02-EF-Differdange/C : Krisenmanagement und Konfliktmanagement im Umgang mit mehrfachauffälligen Kindern/Jugendlichen in Schulsystemen (en 2022/23) |
Informations : | Patricia Ascani - patricia.ascani@education.lu |