Vor und mit der Klasse clever und effizient kommunizieren. Unterrichtseinstiege!
(Code : A-d-59)
Kontext / Contexte
Welche Routinen und Rituale gibt es die uns das Leben im Berufsalltag erleichtern, schüler*innenkompetenzschärfend sind und eine Themenzentrierung fokussieren?
In dieser Fortbildungseinheit steht das Thema "Unterrichtseinstieg" im Vordergrund. Genauer beschäftigen wir uns mit den Unterrichtsunterstützenden Elementen wie z. B. Lernsituation, Lerngeschichte, Lernaufgabe und erkunden die Bedeutsamkeit von Kriterien wie Authentizität, Lebensweltbezug, Problemstellung, intellektuelle Herausforderung usw., als Gelingensbedingungen von intrinsischer Schüler- und Schülerinnenmotivation.
In der Präsenzphase schauen wir auf unsere Interaktionsstrategien vor und mit der Klasse und überprüfen unsere Kommunikationsmuster. Oft sind es nur minimale strategische Veränderungen die unser Handeln professionalisieren, vereinfachen und den eigenen Stresslevel und den der Schüler*innen senken. Unterrichten bedeutet die Schüler und Schülerinnen problemlösend denken und arbeiten zu lassen. Dieses problemlösende Denken beginnt mit dem Einstieg in das Thema und wirkt sich auf den Verlauf der gesamten Unterrichtseinheit aus. Spannung und Unterrichtsmotivation speist sich nur zum Teil aus der Lehrerpersönlichkeit. Vieles kann durch den cleveren Einsatz von Routinen, Ritualen und Kommunikationsstrategien verstärkt oder kompensiert werden. Kommen Sie vorbei und machen Sie mit. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Aufbau von motivierenden Lernsituationen, Lerngeschichten und Lernaufgaben
- die Bedeutsamkeit der Kriterien die zur Überprüfung von Lernsituationen und Lerngeschichten dienen
- motivationsfördernde Interaktionsstrategien in der Unterrichtsphase Stundeneinstieg.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- eigene Kommunikationsmuster zu erkennen, zu reflektieren und ggf. zu verändern
- auf Kommunikationstechniken zuzugreifen, die problemlösendes Denken bei den Schülerinnen und Schülern herausfordern
- mit strategisch sinnhaften Routinen und Ritualen Unterrichtseinstiege themenzentriert zu fokussieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- akzeptieren eine Humanorientierung (Klient/-innen werden als Subjekte und Individuen respektiert und partnerschaftlich und mit Rücksicht auf ihre Interessen begleitet)
- sorgen für eine Ressourcenorientierung (Klient/-innen sind wichtiger Erfolgsfaktor und zentrale Ressource in jedem Fördervorhaben)
- unterstützen Selbstverantwortung, Entscheidungsfreiheit, Möglichkeiten zur Entfaltung persönlicher Potenziale, Projektorganisation, Selbstbestimmung und lebenslanges Lernen.
Inhalt / Contenu
- Onlinetreffen vorab (2 Stunde/ Was macht eine gute Lernsituation aus?)
- Präsenzveranstaltung (3 Stunden/ Interaktionsmuster und Kommunikationsstrategien)
- Onlinetreffen (1 Stunde Reflexion und Erfahrungsaustausch)
Zunächst treffen wir uns Online und erkunden interaktiv den Unterschied zwischen einer Lernsituation, einer Lerngeschichte und einer Lernaufgabe. Weiter geht es mit dem Verfassen einer eigenen Lernsituation, die dann besprochen wird anhand verschiedener Gütekriterien.
In der darauffolgenden Präsenzphase erarbeiten wir uns clevere Interaktions- und Kommunikationstechniken die uns themenfokussiert von der Eröffnung der Lernsituation bis hin zur Generierung der Lernaufgabe begleiten. Diese Phase des Unterrichts wird auch Problematisierungsphase genannt, da die eröffnete Lernsituation ein zu lösendes fachliches Problem für die Schülerinnen und Schüler enthält. Im Fokus diese Fortbildungseinheit steht nicht nur das "Warum“ sondern vor allem das "Wie interagiere und kommuniziere ich“ mit meinen Schülerinnen und Schülern, damit alle das fachliche Problem erfassen und eigene Lösungsvorschläge machen können. Im optimalen Falle würde daraus der (selbstentwickelte) Arbeitsauftrag entstehen, der in der Bearbeitung zur Kompetenzerweiterung führt.
Vier Wochen später treffen wir uns dann erneut online, um über erste gemachte Erfahrungen zu reflektieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Teamarbeit
- Kopfstandmethode
- Gesprächstechniken (Gruppe)
- Elemente der Gestaltpädagogik
- Lernschleife und Handlungsorientierung.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Matthias Deutsch, Dipl. Päd., Lehrer, Trainer, Sonderpädagoge, Verhaltensbehindertenpädagoge, Erwachsenenbildner
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en ligne synchrone sur MS Teams : le lundi 22 janvier 2024 de 18 à 20 heures 2. en présentiel à l'IFEN Walferdange : le mardi 20 février 2024 de 14 à 17 heures 3. en ligne synchrone sur MS Teams : le lundi 4 mars 2024 de 18 à 19 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |