Arbeitsaufträge erstellen
(Code : D1-b-33-SCRIPT)
Kontext / Contexte
Gut gestellte Arbeitsaufträge bilden das Fundament des Unterrichts. Was selbstverständlich klingt, ist in der Praxis keineswegs einfach zu bewerkstelligen. Selbst viele Unterrichtsbücher beinhalten Aufgaben, die Lernende überfordern, weshalb Lehrpersonen oft mit angepassten Aufgabenstellungen nachbessern müssen.
Diese Weiterbildung baut auf der Einführung zum Thema "Sprachsensibler Unterricht" auf und stellt den Arbeitsgruppen des SCRIPT Werkzeuge zur Verfügung, die sie in ihrer Arbeit am Unterrichtsmaterial unterstützen. Dabei wird in Bezug auf die Aufgabenstellung ein besonderes Augenmerk auf die Verwendung von Operatoren, das Einhalten eines progressiv aufbauenden Schwierigkeitsgrads und die verschiedenen Anforderungsbereiche von Arbeitsaufträgen gelegt.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die verschiedenen Anforderungsbereiche, in die sich Arbeitsaufträge einteilen lassen
- die Notwendigkeit der Verwendung von Operatoren in der Aufgabenstellung
- Lese- und Schreibstrategien zur Förderung der sprachlichen Kompetenzen der Schüler/-innen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- passende Operatoren für ihr Fach auszuwählen
- abwechslungsreiche Arbeitsaufträge zu formulieren, die verschiedene Anforderungsbereiche abdecken
- die verschiedenen Anforderungsbereiche ihrer Arbeitsaufträge zu erkennen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- versetzen sich in die Lage der Schüler/-innen, um Arbeitsaufträge adressatengerecht zu gestalten
- verstehen, dass Wissen nur dann nachhaltig vermittelt werden kann, wenn die Arbeitsaufträge verständlich formuliert sind
- möchten die Schüler/-innen durch kleinschrittige Arbeitsaufträge unterstützen, sich Wissen eigenständig und tiefgreifend anzueignen.
Inhalt / Contenu
- Analyse von ausgewählten Aufgabenstellungen
- Reflexion über die verschiedenen Anforderungsbereiche
- Erstellen von angepassten Aufgabenstellungen
- Techniken zum Erschließen und zum Schreiben von Texten durch gezielte Aufgaben
- sprachliche Förderung von Schüler/-innen.
Diese Themen werden durch ausgewählte Beispiele illustriert.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag mit Beispielen
- kurze Reflexionsmomente
- Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Christiane Wies-Hörsch, SCRIPT
Yves Weber, SCRIPT
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mercredi 11 octobre 2023 de 16 à 18.15 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant du SCRIPT |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Christiane Wies - christiane.hoersch@men.lu |
Organisation : | formation organisée en coooération avec le SCRIPT |