CC-CDI - Die Moderation des Schulischen Standortgesprächs im CDI
(Code : B1-p-17)
Kontext / Contexte
Das Schulische Standortgespräch (SSG) wird im CDI als wichtiges Instrument zur gemeinsamen Feststellung der bei dem/der Schüler/-in zu fördernden Entwicklungsbereiche angewandt. Der Verlauf des Schulischen Standortgesprächs hat einen erheblichen Einfluss auf die gesamte Förderplanung.
Die Moderation des schulischen Standortgesprächs spielt eine wesentliche Rolle.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die theoretischen Grundlagen des Schulischen Standortgesprächs
- verschiedene Moderationsformen und erweitern dadurch ihr Repertoire.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Förderung der Kinder und Jugendlichen interdisziplinär zu planen
- ein Schulisches Standortgespräch methodisch vorzubereiten, zu moderieren und durchzuführen
- neu erworbene Techniken und Kenntnisse zu nutzen und einzuüben
- Ergebnisse strukturiert festzuhalten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erkennen den Mehrwert der interdisziplinären Förderplanung durch ein schulisches Standortgespräch
- erkennen die Wichtigkeit der Rolle des Moderators im Schulischen Standortgespräch
- gewinnen Sicherheit in der Moderation.
Inhalt / Contenu
Es gilt, ausgehend von den individuellen Stärken und des spezifischen Förderbedarfs der Kinder und Jugendlichen, die Förderschwerpunkte gemeinsam im Schulischen Standortgespräch zu definieren und die spezifische Förderung der Kinder und Jugendlichen mit geistiger Behinderung interdisziplinär zu planen.
Die Rolle des/der Moderators/-in hat erheblichen Einfluss auf den Verlauf, sowie das Ergebnis des Schulischen Standortgesprächs.
Diese Veranstaltung zeigt auf, was in der Rolle als Moderator/-in wichtig ist, wie man sich vorbereiten und diese effizient durchführen kann.
- Vorbereitung (Ausgangspunkt)
- Durchführung (Phasen des SSG)
- Abschluss (Ausfüllen des Protokolls, Ergebnissicherung, Ausblick,…).
Des Weiterhin ist es wichtig die Haltung, die Aufgaben und die Rolle des/der Moderators/-in noch einmal hervorzuheben. Der Schwerpunkt liegt auf dem Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Methoden und Ansätze zur Moderation des SSG. Der Lernerfolg wird durch das Durchführen/Simulation eines schulischen Standortgesprächs in kleinen Gruppen mit Rollenverteilung noch verstärkt.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Simulation eines Standortgespräches
- Austausch und Diskussionsrunde (FAQ).
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Nathalie Frosio, Diplompädagogin
Max Pintsch, Pädagoge
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 16 novembre 2023 de 13 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 10 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 21 mars 2024 de 13 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 10 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social du Centre pour le développement intellectuel (CDI) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Nathalie Frosio - nathalie.frosio@cc-cdi.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le centre pour le développement intellectuel (CDI) |