Lesen, Schreiben, Sprechen, Hören - Modul 1 | Wie lernen die Schüler durch nachhaltige Rechtschreibung lesen und schreiben
(Code : D1-a-22-EF-Dir01)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- ein Konzept, mit denen Kindern, unabhägig von ihrer Muttersprache, das Lesen und Schreiben vom ersten Tag an in der Zusammenarbeit mit den Klassenkameraden erlernen können
- verschiedene Rechtschreibmodelle zum direkten Anwenden und von Anfang an zum korrekten und nachhaltigen Einprägen der Schreibweise des Schreibwortschatzes
- verschiedene Methoden und Strategien fürs Rechtschreiben (silbieren, buchstabieren, ganzheitlich)
- den Weg im individuellen Tempo der Schüler/-innen über die Kenntnis der Buchstaben und Buchstaben- und Signalgruppen bis hin zur Sinnentnahme beim Lesen von Sätzen und Texten
- vorbereitende Diktate zur Evaluation der Rechtschreibung und des richtigen Hörens auf der Entwicklungs- und Lernstufe der Schüler/-innen
- neues Material zum Erlernen von Rechtschreiben und Satzbau.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- gezielt den Schüler/-innen Strategien und Wissen in punkto Rechtschreibung und korrektes Lesen zu erklären und erläutern
- mit neuem und anderem Material umzugehen, um Rechtschreibung, neue Wörter, Sprech- und Schreibwortschatz den Schüler/-innen intensiv, redundant und zirkulär zu üben und zu vertiefen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- respektieren die Methodenvielfalt, die je nach Fach, Fachbereich, Situation und Konstellation der Klasse verschiedenartig und abwechselnd eingesetzt werden kann
- verinnerlichen das Konzept des differenzierten Unterrichts, bei dem jedes Kind seinem Lernstand entsprechend lesen und schreiben lernen kann
- sind sich bewusst, dass die Beziehung zwischen Lerner und Lehrer/-innen sowie die Neu- und Umgestaltung der Inhalte für ein effektives Lernen genauso wichtig sind wie der Lernweg selbst.
Inhalt / Contenu
1. Teil
- Phonologische Bewusstheit
- Buchstabieren, Silbieren, Memorieren
- Buchstaben- und Signalgruppen
- Rechtschreibmethode und –strategien mit entsprechendem Material.
2. Teil
- Wortstraße: Wie lerne ich die richtige Rechtschreibung zu erproben und zu ergründen
- vom Stammwort (Morphem) zur Richtigkeit der Schreibweise
- Umlaut, zusammengesetzte Wörter.
3. Teil
- vorbereitende Diktate
- orthographischer Kasten
- die komplette Wortstraße, deren Vertiefung und Befestigung.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theorie und Praxis wechseln sich ab
- konkrete Beispiele aus der aktuellen Praxis
- Ateliers
- Kooperation
- frontal abwechselnd und je nach Inhalt.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Jeanne Letsch, Pädagogin, inspectrice déchargée, Lehrerin an der Uni
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mardis 26 septembre, 17 octobre et jeudi 26 octobre 2023 de 13.30 à 17 heures |
Lieu : | Centre Technolink - Cents |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social du C1, C2 et C3.1 de la DIR01 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
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Informations : | Yves Gasparet - ygasparet@vdl.lu |