Kinder lernen Sprachen
(Code : D1-c-19-PF-Alpha)
Kontext / Contexte
Nach dem großen Erfolg der ersten Marche pédagogique im Mai 2023 im Centre Ellergronn in Esch/Alzette, bietet das Ifen einen weiteren Lernspaziergang dort an, dieses Mal mit dem Fokus "Sprachen lernen".
Diese Fortbildung ist Teil des Parcours de formation alphabétisation en français.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen die Methoden um draußen Sprachen zu lernen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage die erprobten Methoden mit ihren Schüler/-innen umzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erkennen den Mehrwert von diesen Methoden
- sind interessiert daran draußen zu lernen.
Inhalt / Contenu
Die Teilnehmenden erkunden mit einem Plan gewappnet den Wald und die unterschiedlichen Workshops. Am Ende tauschen die Teilnehmenden sich gemeinsam über das Erlebte aus
Workshops:
* Flüstern im Wald – Sprachentwicklung und Multilinguismus im Wald - Michel Grevis
Der Wald steckt voller Buchstaben (ursprünglich der Stab einer Buche), Wörter, Sprichwörter, Gedichten & Geschichten. Flüstern im Wald öffnet die Wort-Schatz-Kiste der didaktischen Möglichkeiten, Sprachförderung im Wald zu betreiben und erläutert, warum unterschiedliche Sprachen, die Perzeption und das Erleben des Waldes maßgebend mitprägen.
* Storytelling am Bësch – A firwat net? - Angélique Quintus
Geschichte maachen d’Mënschen aus. Et mécht Spaass Geschichten ze erzielen, ze lauschteren a selwer ze erfannen. Et entstinn ausdrocksstaark Biller a si reegen zum Handelen un. Storytelling eegent sech gutt fir Kanner fir nei Themen ze begeeschteren. Awer net nëmmen am Klassesall a mat der Füllfieder um Blat...
* Wald-Wörter sammeln und üben - Kerstin Nobel
In dieser kurzen Einführung werden wir exemplarisch einen Wortschatz zum Thema Wald erstellen und üben, indem wir Dinge in unserer Umgebung sammeln und gemeinsam die dazugehörigen Begriffe/ Wörter benennen. Im Anschluss probieren wir Möglichkeiten aus, die gesammelten Gegenstände und Wörter analog und digital zu speichern. Zusätzlich nutzen wir exemplarisch die Methode “Racetracks”, um den neuen Wortschatz zu üben und zu automatisieren.
* Die Lust auf Sprache wecken! Zutaten für eine lebendige Sprachförderung in der Grundschule - Brigitte Calenge
* Anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis:
- lernen Sie Aktivitäten kennen
- eine entspannte und spielerische Lernatmosphäre in der Gruppe schaffen
- altersgerechte Aktivitäten anbieten, die alle Sinne ansprechen
- über Bewegung und Gesten die Sprache greifbarer machen
- die Lust der Kinder, sich in der Fremdsprache auszudrücken, anbegen
- die grammatikalischen Eigenheiten der Sprache verständlich machen
- eine Rhythmisierung des Unterrichts mit sich bringen (Wechsel zwischen aktiven und ruhigen Phasen, Einzel- , Paar- und Gruppenaktivitäten).
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Wanderung
- Workshops.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Angélique Quintus, institutrice, chargée de mission, SIA
Michel Grevis, SNJ
Kerstin Nobel, Dr., abgeordnete Lehrkraft Uni Köln
Brigitte Calenge, Französischlehrerin, Fortbildnerin und Ausbilderin
Remarques / Anmerkung
Wgl. d'Kleeder de Wiederkonditiounen upassen.
Mit Ihrer Anmeldung als Teilnehmer/in an dieser Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, auf Fotos, Audio- oder Videoaufnahmen zu erscheinen, die im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung gemacht werden können. Diese Fotos und Aufnahmen können kostenlos auf der Website der Schulentwicklung, der Website des Ifen, seinen sozialen Netzwerken und ggf. auf anderen Websites des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend veröffentlicht und abgerufen werden. Die Nutzung dieser Inhalte erfolgt ohne Gewinnerzielungsabsicht jeglicher Art. Die Fotos können zu einem späteren Zeitpunkt an die Presse weitergegeben werden, um die Veranstaltung zu bewerben.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 11 mai 2024 de 9 à 13.30 heures |
Lieu : | Centre nature et forêt Ellergronn |
Nombre max. de participants : | 60 |
Places disponibles : | 10 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et socio-éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, français |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |