Beratungskompetenzen für Lehrpersonen - Basiskurs
(Code : E-c-08-ES)
Kontext / Contexte
IFEN nimmt ein verstärktes Bedürfnis für die praxisorientierte Begleitung in der Leistungsentfaltung und der Qualitätsentwicklung der Lehrpersonen in den verschiedenen Ausbildungsinstitutionen wahr. Deshalb möchte IFEN eine Ausbildung anbieten, welche interessierten und geeigneten Lehrpersonen die Möglichkeit bietet, die praktischen Anwendungen von vertieften methodischen Coachingkompetenzen lernen zu können.
Zielsetzung / Objectifs
Die Teilnehmenden
- erlangen ein wirkungsorientiertes Rollenverständnis für die Beratung/Begleitung von Kollegen und Kolleginnen ihres Bildungsinstitutes
- entwickeln und vertiefen Basiskompetenzen für die Gestaltung und Führung eines pragmatischen Beratungs- und Begleitungsprozesses
- sind nach der Absolvierung des Moduls in der Lage, Coachings mit einem soliden Selbstvertrauen, zu planen, wirksam gestalten und in unterschiedlichen Konstellationen souverän zu agieren.
Inhalt / Contenu
- Entwickeln der inneren und äußeren Präsenz, die Voraussetzung jeder gelingenden Beratung ist.
- Struktur und verschiedene Phasen eines Coachingprozesses
- Auftragsklärung, Erstgespräche und Vertragsarbeit
- Psychologische Konzepte von Veränderung und Stagnationsphänomenen
- Theoriekonzepte, Methoden und Techniken im Anwendungsfeld Coaching
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Theoretisches Fundament des Ausbildungsmoduls:
In dieser Fortbildung wird das Wirksame aus der Transaktionsanalyse, systemischer und dialogorientierter Beratung, Gruppendynamik und Organisationspsychologie gelehrt und gelernt.
Die Weiterbildungsmethode ist darauf ausgerichtet, die eigene Sozialkompetenz im beruflichen Kontext weiter zu entwickeln. Es ist davon auszugehen, dass in der der Lerngruppe jede Person, durch ihre erlebten Erfahrungen auch unterschiedliche Voraussetzungen zum Lernen mitbringt. Deshalb orientiert sich die Leitung des Moduls im Kern an den Teilnehmenden und erst sekundär am Curricula. Die Autonomie jedes Teilnehmenden ist die Lehrgrundlagen, welche ausgesprochen praxis-, erlebens- und erfahrungsnah ist.
Dabei wird Wert gelegt auf klare Verantwortlichkeiten und Rollenbewusstsein. Es wird Raum gegeben zum Experimentieren und die Modulleitung wird die Teilnehmenden wertschätzend konfrontieren und die Teilnehmenden werden ermuntert, die vermittelten Inhalte zu hinterfragen und das zu übernehmen, was passend ist. Der Lehrstil zielt darauf ab, individuelles Lernen zu ermöglichen und eine eigene Beratungsidentität zu finden, auszubauen und zu festigen.
Begleitend dazu wird der Gruppenprozess genutzt und reflektiert.
Professionelle Sozialkompetenz:
Menschen mit persönlicher Sozialkompetenz haben die Fähigkeit, realitäts- und situationsgerecht zu handeln. Sie orientieren sich an ihren eigenen Empfindungen und wissen, wann sie sich auf ihre Wahrnehmungen verlassen können. Sie können konstruktive Beziehungen herstellen und aufrechterhalten. Sie können Konfliktsituationen mit Individuen oder Systemen erkennen und können angemessen mit solchen Situationen umgehen. Sie können den Menschen, mit denen sie arbeiten, ein klares und eindeutiges Beziehungsangebot machen, haben Zugang zu ihrer Intuition und verstehen, diese zu nutzen.
Menschen, die Sozialkompetenz anwenden, kennen den für sie erforderlichen Koffer von Methoden und Techniken und können diese situativ und variantenreich einsetzen. Sie haben ein Verständnis für die Angemessenheit und den richtigen Zeitpunkt von Interventionen. Sie nutzen Methoden und Techniken nicht zur Beruhigung eigener Unsicherheiten an. Sie wissen, wie sie Aufträge effektiv aushandeln und klären. Sie wissen, wie und wann sie eine Beratung beenden. Sie können gruppendynamische Prozesse begleiten und intensivieren. Sie kennen Wege und Mittel, Konflikte zu moderieren und zu bearbeiten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Werner Kneer, coach et supervisor
Remarques / Anmerkung
Voraussetzungen für die Teilnahme
Die Teilnehmenden sind bereit, ihre Selbstkenntnisse zu vertiefen und bringen eine große Portion Lern- und Entwicklungsbereitschaft mit, um die während dem Modul gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse wertschätzend und gleichwohl kritisch in ihrem praktischen Berufsalltag einfliessen zu lassen. Die intrinsische Motivation prägt die Entscheidung für die Modulteilnahme.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | entretiens individuels d’une heure par participant (à convenir avec le formateur) : le lundi 27 novembre 2023 de 8 à 18 heures via moodle/teams Bloc 1: le lundi 8 janvier 2024 de 8 à 12 heures et de 13 à 17 heures à l'IFEN Bloc 2: le lundi 5 février 2024 de 8 à 12 heures et de 13 à 17 heures à l'IFEN Bloc 3: le lundi 25 mars 2024 de 8 à 12 heures et de 13 à 17 heures à l'IFEN Bloc 4: le lundi 13 mai 2024 de 8.30 à 11.30 heures à l'IFEN Bloc 5: le lundi 17 juin 2024 de 8.30 à 11.30 heures à l'IFEN |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | 27/10/2023 |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | Conseillers/-ères didactiques, coordinateurs/-trices du stage ES, conseillers/-ères pédagogiques et personnes de référence de l'enseignement secondaire |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l'Éducation nationale |