KI trifft Schule: Wie ChatGPT und Co. den Unterricht verändern
(Code : D6-a-15-ES-LTPES)
Kontext / Contexte
Genau wie das Internet und Google sind KI-Anwendungen auf dem Weg, ein fester Bestandteil des Alltags von Schülern/-innen zu werden, und es ist unwahrscheinlich, dass sie in absehbarer Zeit wieder verschwinden werden. Tools wie ChatGPT und andere KI-gestützte Technologien eröffnen einerseits völlig neue Möglichkeiten für den Unterricht und stellen Lehrer/-innen gleichzeitig vor neue, nie dagewesene Herausforderungen. Sie werden die Art und Weise, wie Lernen und Prüfen stattfinden, in den kommenden Jahren grundlegend verändern. Anhand konkreter Praxisbeispiele wird in dieser Weiterbildung gezeigt, wie KI-gestützte Tools gewinnbringend in den Unterricht integriert werden können und wie sich der Unterricht ändern könnte.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- relevante KI-gestützte Tools für ihren Unterricht
- Vor- und Nachteile relevanter Tools
- Chancen und Herausforderungen, die KI-gestützte Tools an ihren Unterricht stellen
- geeignete Prüfungsformen und Bewertungskriterien
- gute Prompts zur Nutzung von Chatbots.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- relevante KI-gestützte Tools für ihren Unterricht zu nutzen
- die eigene Unterrichtspraxis auf Potentiale KI-gestützter Tools hin zu reflektieren
- Unterrichtsmethoden über KI-Tools (weiter) zu entwickeln
- Schüler/-innen mit Hilfe von KI-gestützten Tools bei ihren Lernfortschritten zu unterstützen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen erkennen die Vorteile KI-basierter Tools für ihren eigenen Unterricht.
Inhalt / Contenu
Wir erkunden die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz aus verschiedenen Perspektiven: Testen & Prüfen sowie Konzeption & Erstellung von Lehr-/Lernmaterialien in verschiedenen Fächern (Sprachen, Pädagogik, Psychologie, Soziologie etc.).
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Kurzvortrag der Referentin
- Teilnehmer/-innen arbeiten mit Tools, die für ihren Unterricht sinnvoll sind.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Isabell Baumann, Dr., Forscherin für digitale Bildung, Universität Luxemburg
Remarques / Anmerkung
Die Teilnehmer/-innen sollten ein Tablet oder einen Laptop mitbringen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le lundi 9 octobre 2023 de 15.30 à 18 heures |
Lieu : | Lycée Technique pour Professions éducatives et sociales - affichage sur place |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social du LTPES |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Valérie Rassel - valerie.rassel@education.lu, Jana Gorge - jana.gorge@education.lu |