Aktueller Stand und Perspektiven der Schulentwicklungsarbeit der Merscher Schule
(Code : A-a-18-EF-Mersch)
Kontext / Contexte
Schulentwicklungsprozess der Merscher Grundschule
Zielsetzung / Objectifs
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Ziele und Vorhaben des Schulentwicklungsplans 2021-2024 der Grundschule Mersch
- die einzelnen Arbeitsschwerpunkte in den unterschiedlichen Arbeitsgruppen zu den vereinbarten Zielen 2021-2024
- die lokal vorhandenen Strukturen und die damit einhergehende Organisation zur Arbeit an den Entwicklungsvorhaben der Schule
- durch die verschiedenen Werkstätte, aktuelle und konkrete Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Konzepte und methodischen Ansätze in der schulischen Arbeit und den daraus entstehenden Mehrwert.
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihre Gedanken zu dem Erlebten in den Werkstätten konstruktiv, kritisch zu äußern
- sich eine Übersicht zu den einzelnen Arbeitsschwerpunkten der Arbeitsgruppen zu verschaffen und die geleistete Entwicklungsarbeit ganzheitlich auf Schulebene zu erfassen.
- die persönlichen Bedürfnisse in Bezug auf die Weiterentwicklungsbereiche und -vorhaben zu benennen und ergänzende Ideen zu äußern.
- am Ende der Veranstaltung eine Übersicht zu haben, welche großen Themen und Fragen auf Schulebene für das weitere Vorgehen im Rahmen der Schulentwicklung relevant sind.
Die Teilnehmer/-innen:
- bringen sich in den Werkstätten aktiv ein
- stellen den Bezug der Entwicklungsvorhaben mit der eigenen Praxis her
- sind offen für die Ideen und Gedankengänge aller Kollegen
- äußern ihre Erwartungen und Vorstellungen in Bezug auf das weitere Vorgehen im Rahmen der Schulentwicklung
- zeigen eine ko-konstruktive Grundhaltung mit dem Ziel die eigene Schule voranzubringen.
Inhalt / Contenu
Organisation eines Austauschnachmittags mit dem Ziel die Arbeitsresultate der unterschiedlichen Themen der Schulentwicklung in den Arbeitsgruppen zusammenzubringen; vom arbeitsteiligen Arbeiten hin zu einer Gesamtübersicht für die weitere Entwicklung der Merscher Schule.
Die Grundschule Mersch widmet sich in ihrem aktuellen Schulentwicklungsplan (PDS) dem sinnvollen Einsatz der neuen Medien im Unterricht sowie dem Wohlbefinden aller Schulakteure zur Entwicklung eines konstruktiven Lernumfelds.
In einer partizipativen Ausrichtung arbeiten mehrere Arbeitsgruppen an den unterschiedlichen Schulentwicklungsthemen.
Ziel dieses Austauschformates ist es, allen Lehrkräften der Grundschule Mersch eine Plattform zu bieten, den aktuellen Stand der Arbeitsgruppen zu kennen und mit den eigenen Ideen und Überlegungen die Arbeitsprozesse der einzelnen Arbeitsgruppen zu unterstützen und voranzubringen.
Anhand von Werkstätten stellen die Arbeitsgruppen der Grundschule Mersch ihre Produkte, Formate und Methoden vor. Das aktuelle Entwicklungsfeld der Arbeitsgruppen wird disktutiert und zwecks Weiterentwicklung auf Schulebene reflektiert.
Im Austausch untereinander und durch den Einblick in die einzelnen Arbeitsgruppen entsteht eine Gesamtübersicht für das aktuelle Entwicklungsvorhaben der Schule.
Diese schulinternen und kollegialen Impulse gekoppelt mit dem daran anschließenden, kollegialen Austausch, ermöglichen sich aktiv mit den Themen der Schulentwicklung der Schule Mersch auseinanderzusetzen.
Folgende Kernfragen stehen im Mittelpunkt, um das weitere Vorgehen im Rahmen der schulischen Entwicklung zu bestimmen:
- Wo stehen wir heute, wenn es darum geht Elemente aus den einzelnen Arbeitsgruppen sinnvoll in Unterricht- und Lernprozesse zu integrieren?
- Welche Hürden gilt es zu überwinden? Welche Widerstände sollten beachtet werden?
- Was spricht mich im jeweiligen Entwicklungsvorhaben an?
- Welche Hürden gilt es zu überwinden?
- Welche Ideen habe ich als Impulse für die weitere Arbeit?
- Welchen Themen und Fokuspunkte sind für die kommenden, nächsten Etappen für uns als Schule in unserer weiteren Entwicklung relevant?
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Plenum mit Inputsequenzen
Werkstätten und andere Arbeitsphasen in Kleingruppen
Momente der Reflexion in Arbeitsgruppen und auf Schulebene
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Anne Straus, I-DS
Remarques / Anmerkung
Die Arbeitsgruppen haben für den Termin des Austauschs die praktischen Beispiele und Arbeitsresultate ihrer Entwicklungsarbeit zwecks Präsentation und Diskussion vor- und aufbereitet.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 24 octobre 2023 de 14 à 16.30 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Mersch - Cécile Ries, Krounenbierg - affichage sur place |
Nombre max. de participants : | 100 |
Places disponibles : | 36 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif de l'école fondamentale de Mersch |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Prérequis : | Materialien und Präsentationen der jeweiligen Arbeitsgruppen vorbereiten |
Informations : | Véronique Federspiel - veronique.federspiel@education.lu; Ben Schaus - ben.schaus@education.lu |