Praxismodul Orientierungsgespräche – Aufbautraining für Absolventen/-innen des Basismoduls oder des "HLG CEGS"
(Code : B2-k-23)
Kontext / Contexte
Beratungsgespräche sind eine der wichtigsten Unterstützungsmaßnahmen im Bereich der schulischen und beruflichen Orientierung. Aufgrund der Vielfalt der Themen, ihrer Bedeutung für den weiteren Werdegang der Jugendlichen sowie der damit verbundenen Emotionen und Kommunikationsdynamiken sind sie auch für erfahrene Experten/-innen oft mit vielfältigen Herausforderungen verbunden, z.B. im Umgang mit (fehlender) Motivation, mit Orientierungslosigkeit oder mit Widersprüchen in der Elternzusammenarbeit.
Das Praxismodul zielt darauf ab, auf genau diese Herausforderungen einzugehen, indem Gesprächssituationen auf Basis der Erfahrungen der Teilnehmer/-innen analysiert und nachgestellt werden. Durch das Einüben verschiedener möglicher Gesprächsführungstaktiken wird das Methodenspektrum der Teilnehmer/-innen erweitert. Theoretische Hintergründe werden anhand der Fälle aus der Praxis erörtert.
Das Praxismodul richtet sich an Teilnehmer/-innen, die eine Grundausbildung im Bereich der schulischen und beruflichen Orientierung absolviert haben und ihre Kompetenzen in der Gesprächsführung vertiefen möchten.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagen, Prinzipien und ein breites Spektrum von Techniken der Gesprächsführung
- Leitlinien und Gestaltungsmöglichkeiten für den Aufbau und die Strukturierung von Orientierungsgesprächen
- Unterschiede zwischen verschiedenen Typen von Beratungsgesprächen in der Orientierung
- Methoden und Strategien, Jugendliche und ihre Eltern im Finden von eigenen Lösungen zu unterstützen
- Möglichkeiten zum Umgang mit Gesprächsblockaden und Konflikten und grundlegende Kommunikationsmodelle wie gewaltfreie Kommunikation und motivierende Gesprächsführung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Fragestellung und Bedürfnisse der Jugendlichen klar zu erfassen
- ihre Strategien und Techniken der Gesprächsführung an diese Fragestellung und Bedürfnisse anzupassen
- ihre eigene Rolle klar zu definieren, eigene Grenzen zu wahren und Gesprächspartner in die Verantwortung zu nehmen
- sich auf unterschiedliche Gesprächspartner und -situationen einzustellen
- Orientierungsgespräche motivierend zu führen und Jugendliche dabei zu unterstützen, Akteure/-innen ihrer eigenen Laufbahn zu werden.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- nehmen eine offene und wertschätzende Haltung gegenüber der Jugendlichen und ihrer Zukunftspläne ein
- nutzen die Methoden der Gesprächsführung in einem wertschätzenden, offenen Setting um Schülern/-innen im Rahmen ihrer Bedürfnissen zu unterstützen
- sind sich der Möglichkeiten und Grenzen der Lösungsfindung im Rahmen von Orientierungsgesprächen bewusst
- reflektieren die Wirkung ihrer eigenen beruflichen Praxis auf die Schüler/-innen.
Inhalt / Contenu
Das Aufbautraining baut auf den Erfahrungen und aktuellen Fragestellungen der Teilnehmer/-innen auf, um ihre Kompetenzen im Bereich der Gesprächsführung schrittweise zu erweitern.
Es besteht aus einer Serie von drei Nachmittagen, die jeweils einem Themenschwerpunkt gewidmet sind:
- "Keine Ahnung – 0 Bock auf Orientierung"
- Grenzüberschreitungen, Aggressionen, Unterbrechungen
- vom Konflikt zur Kooperation.
In Ergänzung zu den Schwerpunktthemen wird an jedem Nachmittag Raum für jeweils aktuelle Herausforderungen und dringende Fragen der Teilnehmer/-innen geschaffen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Analyse und Simulation von Gesprächssituationen auf Basis von Fällen aus der Berufspraxis der Teilnehmer/-innen
- Coaching und Peer-to-Peer Coaching zur Erweiterung des Methodenspektrums
- Einüben neuer Techniken (Rollenspiele)
- theoretischer Input zur Erläuterung der Herausforderungen und darauf abgestimmter Techniken.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Nathalie Schmit, NLP Mastercoach, ISO Certified Business Coach & Trainer, certifiée MBTI & Insight Discovery
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mercredi 10 janvier, jeudis 1er et 22 février 2024 de 13 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | membres des cellules d'orientation ainsi que personnel enseignant, éducatif et psycho-social impliqué dans le processus d'orientation |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Prérequis : | erfolgreiche Teilnahme am Basismodul "Grundlagen der schulischen und beruflichen Orientierung" oder am Hochschullehrgang "Careers Education and Guidance in Schools" bzw. an vergleichbaren Weiterbildung(en) |
Informations : | Franziska Rieder - Franziska.Rieder@m-o.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Service de coordination de la Maison de l'orientation |