Die Lust am Lernen wecken - Beziehungen als Schlüssel (ESEB)
(Code : B1-q-23)
Kontext / Contexte
Menschen haben eine angeborene Neugierde und besitzen ein Potential zu Lernen. Durch einige Begebenheiten im Leben eines Menschen kann diese Anlage verschüttet werden. Kinder werden dadurch in der eigenen Entwicklung gehemmt und am Lernen neuer Inhalte gehindert. Neuen neurobiologischen Studien zufolge ist Resonanz für die menschliche Entwicklung ausschlaggebend. In diesem Licht kann überlegt werden, wie Beziehungen (zwischen Kindern, Kindern und Lehrpersonen und Lehrpersonen und Elternhaus) die Lust am Lernen wieder wecken können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- allgemeine Lerntheorien in Verbindung mit sozial-emotionalen Aspekten
- Unterschiede zwischen intrinsicher und extrinsischer Lernmotivation und deren Folgen
- Grundlagen der Ermutigungspädagogik nach Dreikurs
- die Bindungstheorie nach Bowlby und deren Bedeutung für die pädagogische Arbeit
- Zusammenhänge zwischen Lernen, Bildung und Beziehung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- sich selbst und andere zu ermutigen
- das Lernen der Kinder durch Ermutigung positiv zu beeinflussen
- Bindung und Beziehung im pädagogischen Alltag zu gestalten
- Ermutigung als Haltung in der Elternarbeit vermitteln zu können.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- entwickeln die innere Haltung der Gleichwertigkeit aller Menschen
- entwickeln einen ressourcenorientierten Blick auf die eigene Arbeit und das Lernen anderer.
Inhalt / Contenu
In diesem Seminar geht es darum zu verstehen:
- wie Kinder lernen, bzw. was Kinder daran hindert zu lernen
- wie Ermutigung die intrinsische Motivation wecken kann
- warum Beziehungen für den Lernfortschritt und die Lernmotivation entscheidend sind
- die Zusammenarbeit von Lehrpersonen/pädagogischem Fachpersonal, Eltern und Kindern förderlich zu gestalten
- wie aus Lernen Bildung werden kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretische Inputs
- Gruppenarbeiten
- Diskussionen und Austausch
- praktische Übungen für die Integration in den Schulalltag.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Strohmer, Dr., freiberufliche Pädagogin, Doktorat in der Erziehungswissenschaft/ Pädagogik, zertifizierte Familienrat-Trainerin nach Dreikurs, Ermutigungstrainerin für Erwachsene, diplomierte Kindergartenpädagogin und Erzieherin
Remarques / Anmerkung
Die geplante Selbstlernphase ist eine individuelle "Aufgabe" welche am ersten Tag kommuniziert wird. Diese kann zwischen dem 2 & 22 Februar absolviert werden.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mardi 5 et 12 mars 2024 de 13.30 à 16.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | membres des ESEB |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |