Initiation pour I-EBS afin d'enseigner comme instituteur/-trice au premier cycle de l’enseignement fondamental
(Code : B1-n-40)
Kontext / Contexte
Les instituteurs/-trices habilité/e/s à enseigner aux deuxième, troisième et quatrième cycles de l’enseignement fondamental et effectuant à partir de la rentrée 2023/24 la tâche d'instituteur/-trice spécialisé/e pour enfants à besoins spécifiques (I-EBS) interviennent également au premier cycle de l'enseignement fondamental. Les instituteurs/-trices n'ayant pas le diplôme pour l'enseignement au cycle 1, reçoivent par cette formation une initiation pour le travail au premier cycle. Cette formation ne remplace pas l'acquisition de l’autorisation d’enseigner comme instituteur/-trice au premier cycle de l’enseignement fondamental.
Zielsetzung / Objectifs
Modul 1 - Förderung von sprechmotorischen und phonologischen Fähigkeiten im Cycle 1 und 2: Eng Toti, eng Komak, eng Malasi oder e Schusch? (D1-a-20):
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen verschiedene Ausspracheauffälligkeiten im frühen Alter.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- sprechmotorische und phonologische Auffälligkeiten zu erkennen und einzuschätzen
- Förderziele im sprechmotorischen und phonologischen Bereich auszuarbeiten
- spielerische Fördersequenzen in der Kleingruppe oder Klasse zu planen und umzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren Beobachtungen im Bereich Sprechmotorik und Phonologie.
Modul 2 - Bewegung und Wahrnehmung als Grundlage kindlicher Entwicklung. Psychomotorische Praxis in der Vorschule (4-6 Jahre) (B1-n-39):
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Bedeutung von Bewegung, Wahrnehmung und Erleben für die kindliche Entwicklung
- Körperlichkeit als Grundlage für eine gesunde Entwicklung
- differenzielle Entwicklungsverläufe von Kindern (Hyperaktivität, Ängstlichkeit, Impulsivität u.a.) und können diese im Erziehungskontext berücksichtigen
- mehrdimensionale Erklärungsursachen für besondere Entwicklungsverläufe.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung handlungsorientiert anzubieten
- kindliches Spiel als Basis von Entwicklungs- und Lernprozessen zu initiieren
- besonderen Bedarf und besondere Bedürfnisse bei differenzierter Entwicklung zu berücksichtigen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen entwickeln eine positive Einstellung zu körperlichen und handlungsorientierten Erfahrungssituationen als Basis für den Kindergartenalltag.
Inhalt / Contenu
Modul 1 - Förderung von sprechmotorischen und phonologischen Fähigkeiten im Cycle 1 und 2: Eng Toti, eng Komak, eng Malasi oder e Schusch? (D1-a-20):
Erarbeitung vun Grundkenntnissen im Bereich der Phonetik und Phonologie & Planung von Fördermaßnahmen: Spiele und sprachliche Aktivitäten im sprechmotorischen und phonologischen Bereich (auch innerhalb eines Rahmenthemas).
Modul 2 - Bewegung und Wahrnehmung als Grundlage kindlicher Entwicklung. Psychomotorische Praxis in der Vorschule (4-6 Jahre) (B1-n-39):
Im Vorschulalter gewinnen Aufgaben der sozialen Kooperation, des Selbstbewusstseins, die Fähigkeit Rollen einzunehmen zunehmend an Bedeutung. Als Voraussetzung für psychosoziale Kompetenzen brauchen Kinder weitreichende Anregungen zu Körpergefühlen und Sinneswahrnehmungen, eigenen Gefühlen und denen der anderen, Regeln und Achtsamkeit, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein und darüber hinaus Verarbeitungssituationen zu Gefühlen der Freude, der An- und Entspannung, der Ängstlichkeit, etc. Eine Berücksichtigung finden praktische Erfahrungssituationen zu psychomotorisch sehr aktiven oder aber auch übervorsichtigen Kindern und zum Umgang und den Themen Wagnis und Risiko (Bewegungskleidung nicht vergessen!).
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Präsentation (kurze Inputreferate), Erarbeiten und gemeinsames Reflektieren von Grundkenntnissen
- Planen von konkreten Formaten (gemeinsam / in der kleinen Gruppe)
- Austausch
- Videobeispiele
- gemeinsame Reflexionen
- Übertragung auf die eigene Gruppen- und Unterrichtssituationen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Michèle Lorang, Dr phil., professeure au Centre de logopédie
Klaus Fischer, Prof. Dr., Professeur d'université Universität Köln
Michael Wendler, Prof. Dr., Professeur d'université Ev. Hochschule Bochum
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | Modul 1 - Förderung von sprechmotorischen und phonologischen Fähigkeiten im Cycle 1 und 2: Eng Toti, eng Komak, eng Malasi oder e Schusch? (D1-a-20): le mardi 20 février et le jeudi 22 février 2024 de 14 à 17 heures Modul 2 - Bewegung und Wahrnehmung als Grundlage kindlicher Entwicklung. Psychomotorische Praxis in der Vorschule (4-6 Jahre) (B1-n-39): le vendredi 3 mai 2024 de 16 à 20 heures le samedi 4 mai 2024 de 9 à 13 et de 14 à 17 heures |
Lieu : | Module 1: formation en présentiel à Walferdange, Module 2: Lycée Technique pour Professions Educatives et Sociales - Mersch |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | Instituteurs/-trices habilité/e/s à enseigner au cycle 2-4 de l’enseignement fondamental et effectuant à partir de la rentrée 2022/23 la tâche d'instituteur spécialisé pour enfants à besoins spécifiques (I-EBS) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Diane Marx - diane.marx@cc-cda.lu; Tessy Schroeder - tessy.schroeder@cc-cda.lu |