Förderung von sprechmotorischen und phonologischen Fähigkeiten im Cycle 1 und 2: Eng Toti, eng Komak, eng Malasi oder e Schusch?
(Code : D1-a-20)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen verschiedene Ausspracheauffälligkeiten im frühen Alter.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- sprechmotorische und phonologische Auffälligkeiten zu erkennen und einzuschätzen
- Förderziele im sprechmotorischen und phonologischen Bereich auszuarbeiten
- spielerische Fördersequenzen in der Kleingruppe oder Klasse zu planen und umzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren Beobachtungen im Bereich Sprechmotorik und Phonologie.
Inhalt / Contenu
- Erarbeiten vun Grundkenntnissen im Bereich der Phonetik und Phonologie
- Planen von Fördermaßnahmen: Spiele und sprachliche Aktivitäten im sprechmotorischen und phonologischen Bereich (auch innerhalb eines Rahmenthemas).
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Präsentation (kurze Inputreferate), Erarbeiten und gemeinsames Reflektieren von Grundkenntnissen
- Planen von konkreten Formaten (gemeinsam / in der kleinen Gruppe)
- Austausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Michèle Lorang, Dr phil., professeure au Centre de logopédie
Remarques / Anmerkung
Die Teilnehmer/innen können gerne Fallbeispiele mitbringen!
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 20 février et le jeudi 22 février 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social du C1 et C2 et I-EBS |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |