Basismodul: Grundlagen schulischer und beruflicher Orientierung
(Code : B2-k-13)
Kontext / Contexte
Um einen erfolgreichen Beitrag zur schulischen und beruflichen Orientierung der Schüler/-innen zu leisten, benötigen schulische Akteur/-innen Wissen und Kompetenzen aus vielfältigen Themenbereichen.
Das Basismodul zu den Grundlagen schulischer und beruflicher Orientierung in Luxemburg hat zum Ziel, allen Interessierten eine Einführung in die wichtigsten Themenbereiche zu bieten und sie bei der Bestimmung und Gestaltung der eigenen Rolle zu begleiten. Zugleich sollen praktische Informationen zu den Informationsquellen im Bereich Orientierung, den Rahmenbedingungen und Umsetzungsbeispielen schulischer Berufsorientierung vermittelt werden.
Das inhaltliche und methodische Konzept der Fortbildung wurde von der Maison de l'orientation und dem IFEN gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und Luxemburger Trainerinnen auf Basis von Gesprächen und Austausch mit Luxemburger Schulen entwickelt.
Im Anschluss an das Basismodul haben Absolventen/-innen die Möglichkeit, ein aufbauendes Praxismodul zur Gesprächsführung und / oder ein Praxisnetzwerk zu Methoden und Aktivitäten für Schüler/-innen zu besuchen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die wichtigsten Mega-Trends im Hinblick auf die Entwicklung der Arbeitsmärkte sowie die aktuellen Charakteristika von Berufs- und Bildungsbiografien und Lebenslagen der Jugendlichen ("Generation Z")
- die wichtigsten Elemente von Berufswahltheorien
- die Grundstruktur sowie die Transitionsphasen des Luxemburger Bildungssystems
- die Bedürfnisse der Jugendlichen in Übergangsphasen und Aufgaben und Herausforderungen von Orientierung im schulischen Kontext
- die gesetzlichen und inhaltlichen Rahmenbedingungen laut Gesetz und dem Referenzrahmen für schulische und berufliche Orientierung
- Erfolgsfaktoren und Qualitätskriterien für gelingende Berufswahlprozesse
- Informationsquellen, Plattformen, Kooperationspartner und Good-Practice-Beispiele für schulische Maßnahmen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihren eigenen Themenbereich abzustecken, zu analysieren und die Maßnahmen in ihrem Kompetenzbereich im Hinblick auf die Bedürfnisse der Schüler/-innen weiterzuentwickeln
- ihre eigene Rolle im Hinblick auf Orientierung zu beschreiben und weiterzuentwickeln und ggf. von anderen Rollen in der Schule abzugrenzen
- Lern- und Entwicklungspotentiale sowohl für sich selbst, als auch für ihre Schule zu erkennen und entsprechende Schritte zu planen
- die wichtigsten Informationsquellen in Luxemburg zu nutzen und Kooperationspartner einzubeziehen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre Rolle und ihr Selbstverständnis
- entwickeln eine offene, wertschätzende und konstruktive Grundhaltung im Hinblick auf die Beratung und Orientierung der Schüler/-innen sowie im Hinblick auf deren Fragestellungen und (Berufs-)Wünsche
- sind sich eigener Wertvorstellungen im Hinblick auf schulische und berufliche Orientierung bewusst und reflektieren ihre Wirkung auf die Schüler/-innen.
Inhalt / Contenu
Das Modul umfasst 3 Weiterbildungstage in Präsenz sowie Arbeitsaufgaben in Form von E-Learning-Einheiten und eine 2-stündige Nachbesprechung.
Die folgenden Schwerpunkte werden behandelt:
- Tag 1: Hintergründe von Berufswahlprozessen im 21. Jahrhundert (Arbeitsmarktentwicklung, Bildungs- und Erwerbsbiographien, Berufswahltheorien, aktuelle Lebenslagen von Jugendlichen, Kontext und Aufgaben für schulische Orientierungsprozesse)
- Tag 2: Orientierung im schulischen Kontext (Qualitätskriterien, Erfolgsfaktoren, Rahmenbedingungen sowie Beispiele und Maßnahmen zur Umsetzung)
- Tag 3: Professionelle Grundhaltung und Umsetzung der Zielsetzungen der Teilnehmer/-innen
- Arbeitsaufgaben e-Learning: Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Rolle, des eigenen Aufgabenbereichs, Nutzen von Informationsquellen und Konsultieren von Basis-Dokumenten.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Präsentationen
- Erfahrungsaustausch und Peer Review
- Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Ausprobieren pädagogischer Methoden für schulische Orientierung
- Begleitung der Selbstlernphasen über Moodle.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Franziska Rieder, coordinatrice, Service de coordination de la Maison de l'orientation
Beate Stoff, Diplom-Pädagogin, Beraterin, Coach, Büro Plan B
Remarques / Anmerkung
Die Teilnehmer/-innen sollten Bereitschaft zur Selbstreflexion, zum konstruktiven Austausch unter Teilnehmer/-innen und zur Auseinandersetzung mit digitalen Plattformen und Tools mitbringen.
Zur Vorbereitung des 1. Seminartags ist eine einführende Aufgabe vorgesehen (Beschreibung der eigenen Rolle, Posten einer Diskussionsfrage).
Eine Nachricht mit den entsprechenden Informationen wird 2 Wochen vor Beginn der Fortbildung an alle eingeschriebenen Teilnehmer/-innen geschickt.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le lundi 15 et le vendredi 26 janvier 2024 (2 heures) 2. formation en présentiel à l'IFEN Walferdange : le lundi 29 janvier 2024 de 9.30 à 12.30 et de 13.30 à 16.30 heures 3. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le mardi 30 janvier et le lundi 11 mars 2024 (3 heures) 4. formation en présentiel à l'IFEN Walferdange : le mardi 12 mars 2024 de 9.30 à 12.30 et de 13.30 à 16.30 heures 5. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le mercredi 13 mars et le vendredi 10 mai 2024 (4 heures) 6. formation en présentiel à l'IFEN Walferdange : le lundi 13 mai 2024 de 9.30 à 12.30 et de 13.30 à 16.30 heures 7. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le mardi 14 mai et le lundi 17 juin 2024 (1 heure) 8. formation en présentiel à l'IFEN Walferdange : le mardi 18 juin 2024 de 9.30 à 11.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | membres des cellules d'orientation ainsi que personnel enseignant, éducatif et psycho-social impliqué dans le processus d'orientation |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
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Informations : | Franziska Rieder - Franziska.Rieder@m-o.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Service de coordination de la Maison de l'orientation |