"Was möchtest du mir mitteilen?" - Entschlüsseln von Verhalten und entsprechende Interventionsstrategien
(Code : B2-f-23)
Kontext / Contexte
Verhaltensauffälligkeiten im Klassenraum sind inzwischen zur Geduldsprobe für unser Schulpersonal geworden und stellen eine immer bedeutendere Herausforderung dar.
Um angemessen reagieren und die Beziehung zum Kind/Jugendlichen langfristig aufrechterhalten zu können, sollte die Ursache des (Fehl)verhaltens entschlüsselt werden. Hinter jedem (Fehl)verhalten steckt ein Hilferuf und möglicherweise ein hoher Leidensdruck. Demzufolge gilt es, professionelle und situationsgerechte Fördermassnahmen zum Wohl aller Beteiligten einzuleiten.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Unterschied zwischen einer professionellen Beobachtung und den daraus resultierenden Interpretationen/Schlussfolgerungen
- die vier Gründe des Fehlverhaltens nach STEP
- den sozio-emotionalen Entwicklungsverlauf eines Kindes nach ETEP.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Beobachtungen und Interpretationen korrekt zu formulieren
- ihre eigenen "Triggerpunkte"/Counteraggression zu reflektieren, um sie in eine wertschätzende Haltung umzuwandeln
- Hypothesen zum auffälligen Verhalten eines Kindes aufzustellen und die dazu passenden Interventionsstrategien einzuleiten
- grundlegende Symptome einiger psychischer Störungen zu erkennen, weiterzuleiten und angemessen darauf zu reagieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erkennen die Not der SchülerInnen in deren Verhalten und nehmen die benötigte professionelle Erwachsenenrolle ein
- begegnen den SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten wohlwollend, indem sie sich selbst abgrenzen und vor Gegenaggressionen schützen können.
Inhalt / Contenu
- Beobachtung vs. Interpretation
- die vier Gründe des Fehlverhaltens nach STEP und dazu passende Interventionsstrategien
- die sozio-emotionale Entwicklung nach ETEP (Baum der Entwicklung)
- allgemeine Interventionsstrategien (Spiegeln, physische Nähe, Umlenken/Umgestalten, Strukturieren der Zeit, des Raumes, des Materials, usw.)
- Das Trio: Verhaltensauffälligkeiten in Bezug auf AD(H)S, Posttraumatische Belastungsstörung und Bindungsstörung.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Referat (Powerpoint/Handout)
- Selbstreflexion
- Partner- und Kleingruppenarbeit
- Analysen mit Videosequenzen / Fallbeispielen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Nathalie Van Heeswijk, Grundschullehrerin, Förderpädagogin, M.Sc. Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten, Mitarbeiterin der Direktion Wiltz
Remarques / Anmerkung
- Diese Weiterbildung umfasst KEINE Interventionsstrategien im Umgang mit Krisensituationen (siehe weiteres Angebot von Nathalie Van Heeswijk -> Krisenmanagement "Life Space Crisis Intervention")
- Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel (Bus und Bahn in unmittelbarer Nähe)
- zahlreiche Möglichkeiten zum Mittagessen sowie Mikrowelle/Kühlschrank vor Ort.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 11 janvier 2024 de 14 à 17 heures les samedi 13 et 27 janvier 2024 de 9 à 12 et 13 à 16 heures |
Lieu : | Maison de l'Orientation - Diekirch - Saal |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social (ESEB, I-EBS, assistance en classe) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |