Unterrichtsbeobachtung und kollegiale Beratung (CP/PR)
(Code : E-c-01-EF)
Kontext / Contexte
In der Begleitung von Referendarinnen und Referendaren spielt die Unterrichtsbeobachtung und Beratung eine wichtige Rolle. Die in der Unterrichtspraxis aus- bzw. fortzubildenden Kolleg/-innen erwarten im Anschluss an die Beobachtungen ein Beratungsgespräch, das ihnen konkrete und hilfreiche Anregungen für ihren zukünftigen Unterricht gibt. Geklärt werden sollte auch in Vorgesprächen, was genau wie beobachtet und was im Anschluss wie besprochen und ausgewertet werden soll.
Auch Lehrende, die Praktikant/-innen, Referendar/-innen oder neu einzuweisende Kolleg/-innen mit in ihren eigenen Unterricht zu nehmen benötigen Kriterien und Techniken der Unterrichtsbeobachtung sowie Hilfen und Hinweise für das Auswertungsgespräch.
Um diese Beobachtungssituationen, die idealerweise nichts mit Bewertung zu tun haben, soll es in dieser Fortbildung gehen.
Der Fokus liegt auf den Auswertungsgesprächen, bei denen die Einigung auf eine Vorgehensweise, auf gemeinsame Beobachtungsziele und auf gewisse "Kritik- und Feedback-Regeln" darüber entscheidet, wie hilfreich und erfolgreich sie verlaufen. Besonders wenn es um kritische Bereiche geht, taucht oft die Frage auf, „Wie sag ich es am besten?“, ohne dass es zu Einschüchterung und Abwehr- und Verteidigungshaltungen kommt, sondern ein Weiterlernen stattfindet. Eine Orientierung bietet die Vorgehensweise: „Gelungenes präzisieren, Fragwürdiges thematisieren und Zukünftiges anvisieren“. Dieses Vorgehen wird im Seminar vorgestellt und in simulierten Auswertungsgesprächen erprobt.
Unter solchen Voraussetzungen können Unterrichtsbeobachtungen so positiv verlaufen, dass sie beiden Seiten - Beobachtern und Beobachteten - "Appetit" auf noch mehr machen und letztlich zu weiterem professionellen Lehrerhandeln führen
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen…
- Möglichkeiten und Grenzen von Unterrichtsbeobachtungen
- Techniken und Kriterien der Unterrichtsbeobachtung (Beobachtungbögen)
- globales und detailliertes Beobachten mit Beobachtungsbögen
- Prinzipien und Leitlinien für erfolgreiche Auswertungsgespräche: Dreierschritt „Gelungenes präzisieren, Fragwürdiges thematisieren und Zukünftiges anvisieren“
- eine offene, fragende Beobachtungshaltung, lösungsorientierte Fragestellungen und den Dreierschritt als Grundlage von konstruktiven Auswertungsgesprächen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, …
- Lehrenden die Möglichkeiten und Chancen der Unterrichtebeobachtung zu vermitteln und sie dafür zu motivieren
- Unterricht gezielt zu beobachten und entsprechende Beobachtungsbögen dafür auszuwählen oder selbst zu entwickeln
- in „Simulationen“ Auswertungsgespräche zu erproben und diese im Hinblick auf die Anwendung im eigenen Tätigkeitsbereich zu reflektieren
- Prinzipien und Leitlinien für erfolgreiche Auswertungsgespräche zu formulieren und anzuwenden
- Rückmeldungen zu Auswertungsgesprächen mit den eigenen Beobachtungen zu vergleichen und damit eigenes Gesprächsverhalten in der kollegialen Beobachtung zu reflektieren
- Auswertungsgespräche so zu führen, dass sie die Lehrenden zu einem (gemeinsamen) methodisch-didaktischen Reflektieren führen
- zu diskussionswürdigen Unterrichtssequenzen Fragen zu formulieren, die den Lehrenden befähigen, Lösungen selbst zu finden
- konstruktive Auswertungsgespräche auf der Grundlage einer offenen, fragendern Beobachtungshaltung, lösungsorientierter Fragestellungen und des „Dreierschritts“ durchzuführen
- Auswertungsgespräche professionell vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen…
- reflektieren wichtige Faktoren, die ihre Einschätzung über „gelungenen“ und „weniger gelungenen“ Unterricht beeinflussen
- erkennen, dass es bei (kollegialer) Unterrichtsbeobachtung nicht um die Bewertung eines Unterrichtsschrittes als „gut“ oder „schlecht“ durch den Beobachtenden geht, sondern dass der beobachtete Unterricht als Anlass für methodisch-didaktisches Reflektieren genutzt wird
- erkennen eine offene, fragende Beobachtungshaltung, lösungsorientierte Fragestellungen und den „Dreierschritt“ in einem konstruktiven Auswertungsgesprächs als lernfördernd.
Diese Weiterbildung stellt die Entwicklung folgender professioneller Kompetenzen des Referenzrahmens in den Mittelpunkt:
- sich mit Berufsproblemen auseinandersetzen
- die eigene Weiterbildung managen
- im Team arbeiten
- sich neue pädagogische Konzepte aneignen
- an der Entwicklung von pädagogischen Konzepten oder didaktischen Materialien mitwirken
- sich in die Schulentwicklung einbringen.
Inhalt / Contenu
- Unterrichtsbeobachtung und Lehrverhalten: Einführung in Techniken der Unterrichtsbeobachtung mit Hilfe von Unterrichtsdokumentationen auf Video
- Bearbeitung methodisch-didaktischer Fragen anhand von Videomitschnitten
- Möglichkeiten hilfreicher Feedbackspräche kennenlernen und erproben
- Lehrerselbstfortbildung mit Hilfe von Unterrichtsbeobachtung durchführen
- Erprobung und Anwendung im eigenen Berufsalltag.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Ausgehen von den Erfahrungen der Teilnehmenden
- Wechsel von Inputphasen, praktischen Beispielen und Erprobungsphasen
- Arbeit mit Videomitschnitten von realem (DaF)-Untericht
- Kennenlernen und praktisches Erproben der Beobachtungsprogression (globales, selektives, detailiertes Beobachten)
- Vorstellung und Erprobung von Beobachtungsbögen sowie Erstellung eigener Beobachtungsbögen
- Techniken und Verfahren effektiver Auswertungsgespräche kennen lernen und erproben.
Die Weiterbildung wird im zweiten Seminarteil vertieft. Die "Erprobungsphase" zwischen den beiden Seminarteilen gibt dann die Möglichkeit, die Fortbildungsinhalte direkt in der eigenen Beratungspraxis zu erproben. Diese Erfahrungen - Erfolge sowie Fragen und aufgetauchte Schwierigkeiten - werden im zweiten Seminarteil ausgetauscht und ausgewertet und es wird vertiefender Input gegeben.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Annegret Schmidjell
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | le mardi 16 avril 2024 de 14 à 20 heures le jeudi 18 avril 2024 de 14 à 20 heures le jeudi 27 juin 2024 de 16 à 20 heures (Teams / Moodle) |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 10 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
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Date : | le jeudi 19 octobre 2023 de 16 à 20 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle |
Nombre max. de participants : | 11 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | conseillers/ères pédagogiques qui accompagnent des enseignant/e/s-stagiaires de l'EF; personnes de référence qui accompagnent des employé/e/s-stagiaires de l'EF; formateurs de terrain et tuteurs/-trices académiques qui accompagnent des étudiant/e/s du BScE |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Prérequis : | Keine Vorkenntnisse nötig (aber möglich) |
Organisation : | Institut de formation de l'Éducation nationale |