“Stress verstoen an nei (er)liewen” für Conseillers pédagogiques und Personnes de référence des EF
(Code : E-c-27-EF)
Kontext / Contexte
In dieser Weiterbildung lernen die Teilnehmer/-innen mit Stress umzugehen. Diese Weiterbildung konzentriert sich auf die Zielgruppe CP und PR des EF.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen..
- den Ablauf der Stressreaktion im Körper,
- die möglichen Folgen von chronischem Stress auf den Körper, die Gedanken, die Gefühle und das Verhalten,
- den Zusammenhang zwischen Entspannungsübungen und der Entspannungsreaktion des Körpers.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage...
- die Warnsignale ihres Körpers zu erkennen und ihre Grenzen nicht zu überschreiten,
- folgende Entspannungsübungen durchzuführen (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Atem- und Achtsamkeitsübungen),
- Stresssituationen zu identifizieren und diese mit Hilfe verschiedener Techniken anders zu meistern,
- die erlernten Techniken gezielt in ihrem Alltage einzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen...
- begegnen Stresssituationen mit mehr Gelassenheit,
- entwickeln einen achtsameren Umgang mit ihrem Körper, ihren Gedanken, ihren Gefühlen und ihrem Verhalten.
Inhalt / Contenu
Kurseinheit 1: „Stress, Chronischer Stress & Atemübungen“ :
- Präsentationsrunde (Kursleiter und Kursteilnehmer/-innen),
- Was ist Stress eigentlich genau, welche Prozesse laufen im Körper ab und wann kann Stress gefährlich werden?
- Wann kann aus Stress, chronischer Stress werden?
- Der Atem, die Grundlage aller Entspannungsverfahren.
- Was ist der Unterschied zwischen Brust- und Bauchatmung?
- Durchführung einer ersten Atemübung und Feedbackrunde.
- Quiz zum Inhalt der Kurseinheit und Abschlussrunde.
Kurseinheit 2: „Stresssymptome & Progressive Muskelentspannung”
- Feedbackrunde zur Praxis der vergangenen Woche.
- Welche negativen Folgen hat chronischer Stress auf den Körper, die Gedanken, die Gefühle und das Verhalten? Was sind mögliche Stresssymptome?
- Gruppenarbeit: Austausch zwischen den Teilnehmer/-innen über ihre persönlichen Stressbewältigungsstrategien.
- Wo kommt die Progressive Muskelentspannung her und wie löst Sie die Entspannungsreaktion aus?
- Einführung in die Progressive Muskelentspannung und Trockenübung.
- Durchführung einer Übung mit 16 Muskelgruppen & Feedbackrunde.
- Mit der differentiellen Entspannung tägliche Abläufe entspannter erledigen.
- Transfer in den Alltag.
- Abschlussrunde.
Kurseinheit 3: „Das Copingmodell & Autogenes Training”
- Feedbackrunde zur Praxis der vergangenen Wochen.
- Warum ist ein Teilnehmer in einer bestimmten Situation gestresst, und lässt einen anderen Teilnehmer völlig kalt? (Copingmodell nach Lazarus)
- “Das Zitronenexperiment”
- Wie ist der Zusammenhang zwischen dem Autogenen Training und der Entspannungsreaktion des Körpers?
- Einführung in das Autogene Training und die 7 Grundformeln & Trockenübung.
- Wir erstellen unser persönliches Ruhebild!
- Durchführung des Autogenen Trainings (Ruhetönung, Schwereübung, Wärmeübung & Atemübung) & Feedbackrunde.
. Transfer in den Alltag.
- Abschlussrunde.
Kurseinheit 4: „Achtsamkeit“
- Feedbackrunde zur Praxis der vergangenen Wochen.
- Wie viele Gedanken schwirren ihnen jeden Tag durch den Kopf und warum können Gedanken Stress erzeugen?
- Was ist Achtsamkeit und warum ist es wichtig achtsam zu sein?
- “Das Rosinenexperiment”.
- Formelle und informelle Praxis der Achtsamkeit.
- Durchführung einer Achtsamkeitsübung (Atem zählen, Bodyscan, Gedanken achtsam begegnen).
- Transfer in den Alltag.
- Abschlussrunde.
Kurseinheit 5: „Gedanken, Denkfallen & Gedanken loslassen“
- Feedbackrunde zur Praxis der vergangenen Wochen.
- Wie Denkfallen unsere Gedanken abwerten und zusätzlichen Stress erzeugen können & Quiz zu diesem Thema.
- Vertagen Sie ihre Sorgen auf einen späteren Augenblick mit einem einfachen Modell.
- Was tun mit Dingen die Sie (nicht) beeinflussen können?
- Alternative Techniken um Gedanken loszulassen.
- Durchführung einer Fantasiereise mit Schwerpunkt “Gedanken loslassen”.
- Abschlussrunde.
Kurseinheit 6: „Das Ressourcenmodell & Submodalitäten“
- Die 3 Gehirne: Welche Prozesse laufen in einer Stresssituation im Gehirn ab?
- Das Ressourcenmodell (auf Basis der Ankertechnik aus der NLP): Wie kann ich mit Hilfe eigener Ressourcen wiederkehrende Stresssituationen leichter meistern? Durchführung anhand eines Beispiels eines Teilnehmers/-in und erarbeiten des Modells in mehreren Gruppen.
- Was sind Submodalitäten und wie können sie helfen in stressigen Situationen gelassener zu bleiben (aus der NLP)?
- Abschlussrunde und letzter Austausch zum Seminar
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Präsentation, Selbsterfahrung, Austausch, Feedback
- Das Seminar ist lösungsorientiert und geht nicht auf die einzelnen Problematiken der Kursteilnehmer ein
- Regelmäßiges Training der Entspannungsübungen ist erwünscht
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Bob Gillen
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les jeudis 11 janvier, 18 janvier, 25 janvier, 1er février, 8 février et 22 février 2024 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
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Date : | les jeudis 29 février, 7 mars, 14 mars, 21 mars, 28 mars et 18 avril 2024 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | conseillers/ères pédagogiques qui accompagnent des enseignant/e/s-stagiaires de l'EF; personnes de référence qui accompagnent des employé/e/s-stagiaires de l'EF |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | Luxemburgisch |
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Organisation : | Institut de formation de l'Éducation nationale |