« Misch dich ein – der Debattierclub »
(Code : D4-e-23)
Kontext / Contexte
Demokratische Prozesse und Werte kann man nicht auswendig lernen. Ihre Entfaltung benötigt eine Mischung aus Zuhören, überzeugender Argumentation und der Bereitschaft aufeinander einzugehen. Die Steigerung des Interesses für gesellschaftliche Themen bedingt die Beteiligung daran und die Möglichkeit Ideen für aktuelle Streitthemen zu erarbeiten.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen
- können den theoretischen Hintergrund der Methode - an der Schnittstelle zwischen politischer Bildung und Entrepreneurship Education – einordnen
- wissen, wo sie pädagogische Materialien zum Debattierclub und Entrepreneurship Education finden.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen:
- können die Methode im Unterricht einsetzen.
- können einen Debattierclub an der Schule gründen und ein Programm für den Debattierclub für ein Schuljahr gestalten
- können alternative Lehr-und Lernmethoden reflektieren
- können mit Jugendlichen ein Debattierturnier im eigenen Debattierclub umsetzen und ein einem Debattierturnier teilnehmen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- haben Freude am Dialog und die Bereitschaft auch selbst aktiv mitzumachen
- sind sich der Bedeutung demokratischer Teilhabe ihrer Schüler/-innen bewusst
- möchten, dass ihre Schüler/-innen eigene Ideen für Streitthemen entwickeln und sie argumentieren können.
Inhalt / Contenu
Kernstück des Seminars ist die Einführung und praktische Erprobung der Methode „Debattierclub“. Der Debattierclub bietet einen Freiraum des offenen Austausches zu Problemen, die uns alle angehen, und eine Möglichkeit, neue Ideen für die Zivilgesellschaft zu entwickeln. Debattieren ist ein tiefgreifender und wichtiger Schritt für den Einzelnen, da es ihn in der Entwicklung einer eigenen Meinung stärkt und so dazu beitragen kann, sich den Herausforderungen der Gegenwart zu stellen. Debattieren bietet auch die Chance, Jugendliche im Dialog zu verbinden.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vorstellung
- Diskussion
- kurze theoretische Inputs
- Kleingruppenarbeit
- Übungen
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Johannes Lindner, Prof., Koordinator des Dep. Entrepreneurship Education und wertbasierte Wirtschaftsdidaktik der KPH Wien/Krems & Vorsitzender « IFTE – Initiative Entrepreneurship4Youth »
Stefan Lamprechter, Prof., Department Entrepreneurship Education und wertbasierte Wirtschaftsdidaktik der KPH Wien/Krems
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 6 octobre 2023 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Luc Belling - luc.belling@men.lu Gil Belling - gil.belling@men.lu Marc Birchen - Marc.birchen@men.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Script |