Module 5.7. : Umgang mit Heterogenität: Kinder im Spannungsfeld von besonderen Entwicklungsherausforderungen und Potenzialen verstehen und stärken
(Code : FE-EF-b-57)
Kontext / Contexte
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- entwicklungspsychologische Parameter zu Ursachen und Wirkung von kreativen Verhaltensformen
- Grundlagen des Empowerment, der Ermutigung und Resilienz : Stärkung der Kinder und Jugendlichen in ihren mitgebrachten Fähigkeiten und Talenten
- Zugangsmöglichkeiten zu den Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen
- Gelingensfaktoren von guter Kommunikation, Dialog, Beratung und Konfliktmanagement.
Zielsetzung / Objectifs
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Botschaften hinter dem Verhalten von Kindern und Jugendlichen wahrzunehmen, sie zu verstehen und mit ihnen integrierenden Handlungsstrategien zu entwickeln
- Dialog und Kooperation, verlässliche Beziehung und motivierte Begegnung auch in schwierigen Situationen aufrecht zu erhalten, passgenaue Zugänge zu ermöglichen
- die Persönlichkeit, Lebenskompetenz und verborgenen Schätze jedes Kindes individuell zu stärken, Neugierde, Entdeckergeist und Lernfreude (wieder) zu erwecken,
Inhalt / Contenu
- die Bedeutung von kreativen Ausdruckformen verstehen, Handlungen differenziert wahrnehmen und deuten, neue Zugänge finden zum Kaleidoskop: schweigsam-schüchtern bis aggressiv vorwärtsdrängend, still und zurückgezogen bis bewegungsfreudig und hyperaktiv
- besondere Begabungen im Blick: Hochsensibilität und Hochbegabung
- in Beziehung und Gespräch bleiben: Dialog und verlässliche Kooperation, motivierte Begegnung, Konflikt als Chance der Veränderung
- Interventions- und Handlungsstrategien pädagogischer Leitung und Begleitung
- Empowerment: Kinder und Jugendliche in ihren Potenzialen und Lebenskompetenzen stärken
- Klärung der eigenen Reaktionsmuster, Selbstfürsorge und Grenzsetzung
- Blitzlicht zur Kooperation mit den Eltern
- kollegiale Beratung und lösungsorientierte Bearbeitung von authentischen Fällen der Teilnehmer*Innen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
-Wahrnehmende Beobachtung
- kreative, biographische und systemische Methoden sowie Trauma-pädagogische Zugänge
- Fallarbeit
- Selbstreflexion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Birgit Spengler
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 24 février 2024 de 9 à 12 heures et de 13 à 17 heures le samedi 2 mars 2024 de 9 à 12 heures et de 13 à 17 heures le jeudi 7 mars 2024 de 14.30 à 18.30 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | Stage et cycle de formation de début de carrière de l’enseignement fondamental, conseiller/ères pédagogiques et personnes de référence(ensemble avec leur enseignant/e-stagiaire sur inscription par mail) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | Allemand |
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