Module 9.2.: Die Natur als Klassenraum: Wie das Smartphone die Kinder nach draußen locken kann
(Code : FE-EF-b-92)
Kontext / Contexte
Dieser Kurs richtet sich an Lehrkräfte aller Fächer, die daran interessiert sind, ihre Schüler/-innen für die Natur zu begeistern und ihnen dabei zu helfen, spielerisch und kreativ ein Bewusstsein für Umwelt- und Naturschutz zu entwickeln. Die Natur wird zum Klassenzimmer. Der Kurs vermittelt praxisnahe Tipps und Tools, die Lehrkräfte sofort im Unterricht anwenden können, um die Natur als Klassenraum zu nutzen und den Lernprozess auf eine unterhaltsame und innovative Weise zu gestalten.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen lernen kennen:
praktische Einblicke in die Natur
einfache Film- und Schnitttools, um Geschichten mit dem Smartphone zu drehen und zu schneiden
komplexes und kritisches Denken durch Transferaufgaben
Feedbackmanagement in der Klasse.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen werden in der Lage sein:
die Schüler/-innen zum kritischen Denken zu animieren
bewusst mit der Umwelt umzugehen
ihre Schüler/-innen kriterienorientiert vor der Kamera auftreten zu lassen
einen kreativen Umgang mit den 21 Century Skills
Welt erkunden und sich kritische damit auseinander setzenTeambuilding durch Gruppenarbeit zu fördern
eine Schulung der visuellen Wahrnehmung zu gestalten
Schüler/-innen zum neuen Denken zu animieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen befürworten:
einen positiven Umgang mit der Umwelt
positive Klassenentwicklung
Förderung des Miteinander in der Klasse.
Inhalt / Contenu
Ziel des Kurses ist es, die Kreativität der Schüler/-innen zu stärken und ihren Blick für die Welt zu sensibilisieren. Einerseits, was die Umwelt angeht. Andererseits buchstäblich: Denn mit ihren Smartphones als Kamera lernen erst die Lehrkräfte, dann ihre Schüler/-innen, ihre technischen Fähigkeiten zu verbessern und wertvolle Erfahrungen in selbst produzierten Videos festzuhalten.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Lernen Sie ihren Unterricht völlig neu mit den Möglichkeiten der Visualisierung zu gestalten. Nach einer kurzen Einführung, dürfen Sie zusammen in der Gruppe kreative und visuell spannende Inhalte umsetzen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Felix Graf Consolati
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | le samedi 21 octobre 2023 de 14 à 18 heures (IFEN Walferdange) le jeudi 7 décembre 2023 de 14 à 18 heures (Teams / Moodle) le samedi 16 décembre 2023 de 9 à 13 heures (Teams / Moodle) |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 13 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | le samedi 13 janvier 2024 de 9 à 13 heures (Teams / Moodle) le samedi 24 février 2024 de 9 à 13 heures (IFEN Walferdange) le mardi 18 juin 2024 de 14 à 18 heures (Teams / Moodle) |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 13 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | le samedi 2 mars 2024 de 9 à 13 heures (IFEN Walferdange) le jeudi 21 mars 2024 de 14 à 18 heures (Teams / Moodle) le jeudi 27 juin 2024 de 14 à 18 heures (Teams / Moodle) |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 13 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | Stage et cycle de formation de début de carrière de l’enseignement fondamental - Cycles 2-4, conseiller/ères pédagogiques et personnes de référence(ensemble avec leur enseignant/e-stagiaire sur inscription par mail) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|