Module 3.7.: „Kann ich nicht und will ich nicht“ – Fehlende Leistungsmotivation bei Schüler/innen (C1-C4)
(Code : FE-EF-b-37)
Kontext / Contexte
Im Schulalltag begegnen wir regelmäßig Kindern, die ihre Freude am Lernen verloren haben und bei denen die Leistungen weit unter ihren eigentlichen Fähigkeiten liegen. In schwierigen Fällen kann es sogar zu einer kompletten Arbeits- und Leistungsverweigerung des Kindes kommen.
Zahlreiche wissenschaftliche Studien weisen darauf hin, dass die Grundlagen der Leistungsmotivation bereits im Kleinkind- und im Schulkindalter gesetzt werden. Neben der Familie kommt dabei den Lehrern/-innen eine besonders bedeutende Rolle zu.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Zusammenhang von Bindung und Explorationsverhalten;
- die Entwicklung der Leistungsmotivation;
- die Attributionstheorien;
- die Rolle und der Einfluss des Lehrers/der Lehrerin beim Aufbau des Selbstkonzepts der Begabung;
- die Wirkung von Lob und Tadel;
- den Einfluss von Traumata auf die Leistungsfähigkeit der Schüler/-innen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Gründe für fehlende Leistungsmotivation besser zu erkennen;
- auf den Einfluss verbaler wie auch non-verbaler Äußerungen und Handlungen auf die Leistungsmotivation der Schüler/-innen zu achten;
- demotivierte Schüler/-innen zu fördern und zu unterstützen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- entwickeln eine neue Sichtweise auf das Konzept der Leistungsmotivation;
- erkennen die Bedeutung der Lehrer-Schüler-Interaktion auf den/die Schüler/-innen.
Inhalt / Contenu
Im ersten Teil der Weiterbildung werden den Teilnehmern/Innen theoretische Kenntnisse zu den Bindungstheorien und zu dem damit einhergehenden Explorationsverhalten von Kleinkindern vermittelt. Zudem werden diverse Theorien zum Selbstbild, zur Leistungsmotivation und zum Selbstkonzept der Begabung in den unterschiedlichen Altersphasen der Kinder dargestellt. Jede theoretische Einlage wird anhand von Beispielen aus der Praxis diskutiert (u.a. in Arbeitsgruppen), sodass ein direkter Bezug zwischen Theorie und Praxis hergestellt wird.
Im zweiten Teil der Weiterbildung wird gemeinsam mit den Teilnehmern/-innen nach möglichen Ursachen von fehlender Leistungsmotivation gesucht. Zudem wird den Teilnehmern/-innen die Bedeutung und die Wirkung der Lehrer-Schüler-Interaktion auf die Leistungsmotivation der Schüler vermittelt. Der zweite Teil wird vor allem praxisorientiert sein. Die Teilnehmer/-innen sollen anhand eigener Beispiele erfahren, wie sie Schüler mit geringer Leistungsmotivation die verlorengegangene Freude am kreativen Handeln und an den schulischen Herausforderungen wieder vermitteln können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Methodische Vorgehensweise: interaktive Vermittlung theoretischer Kenntnisse; Bildung von Arbeitsgruppen mit anschließender Diskussion, Analyse und Bearbeitung konkreter Beispiele aus dem Schulalltag; Hausarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Lisa Clees
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | le samedi 21 octobre 2023 de 14 à 17 heures le jeudi 23 novembre 2023 de 14 à 17 heures Travail asynchrone de 2 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | enseignant/e/s fonctionnaires du stage de l’enseignement fondamental C2-C4, promotion 2023 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |