Gewaltprävention und Konfliktmanagement in Schulsystemen
(Code : B2-h-36-EF-Dir07)
Kontext / Contexte
Grundschule C1-C4
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagen der Konfrontativen Pädagogik
- Grundlagen des autoritativen Erziehungsstils
- Ziele und Bedürfnisse von Fehlverhalten sowie Intervention
- die drei Ebenen der Gewaltprävention
- Grundlagen der Deeskalation und Basics non-verbaler Kommunikation
- Konfrontative Gesprächsführung unter Berücksichtigung traumapädagogischer Aspekte
- Führungstechniken von Gruppen
- Emotionalisierungstechniken von Gruppen
- Umgang - Erkennung von Statusspielen und Machtkämpfen
- Vermittlung von sinnvoller Selbstdisziplin
- den Paradigmenwechsel zum Thema Umgang mit Fehlverhalten.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Selbstreflexion und Überprüfung eigener Einstellungen und Grundhaltungen zu leisten
- Grenzverletzungen wahrzunehmen und einzuordnen
- Sicherheit im Umgang mit Konfliktsituationen zu gewährleisten
- Schüler/-innen Sicherheit und Orientierung im Konflikt zu geben
- durch klare Haltung und Kommunikation im Konflikt Grenzen zu ziehen
- Team Support zu leisten
- Konflikte souverän zu lösen
- klare Haltung im Konflikt zu zeigen - Konfrontation unter Beibehaltung von Wertschätzung zu leisten
- Fehlverhalten zu analysieren und gezielt zu intervenieren
- eigene unbewusste Konfliktmuster zu verstehen und konstruktiv damit umzugehen
- sinnvolle Beziehung im pädagogischen Alltag zu verstehen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- verstehen Verhalten, ohne einverstanden sein zu müssen
- erhalten ein Bewusstsein für Prävention und weiterführende Maßnahmen
- unterscheiden wertschätzende Konfrontation und Auseinandersetzung mit Fehlverhalten und Laisser-Faire-Stil
- halten Teamsupport als Standard ein
- trenne Fehlverhalten und Person
- setzen einen autoritativ-konfrontativen Erziehungsstil als Standard ein
- entwickeln ein positives Eigenbild und ein positives Fremdbild
- haben die Fähigkeit Konflikte zu ent-emotionalisieren.
Inhalt / Contenu
- Die drei Ebenen der Gewaltprävention
- das Handlungsviereck im Kontext Schule / gewaltfördernde Standards in Schulsystemen
- Grenzziehungsmodelle
- Schule als sicherer Ort
- Autoritative Pädagogik / Pädagogik des sicheren Ortes.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Visualisierungen
- Power Point.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
André Feller, Sozial-/ Traumapädagoge, EMDR Traumatherapeut, Präventionsmanager, Ausbilder Institut für Konfrontative Pädagogik, Referent Zentrum für Kriminologie und Polizeiforschung ZKPF, Leitung Phoenix asbl
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les jeudis 16, 23 et 30 novembre et 7 décembre 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Dudelange - Op Lenkeschléi |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif des écoles de la direction régionale de Dudelange - Dir 07 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, français |
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Informations : | Frank Engel - frank.engel@education.lu; William Martija - William.Martija@men.lu Myriam Schütz - myriam.schutz@education.lu |