Persönlichkeitsentwicklung als Schlüssel für die Berufs- und Studienwahl
(Code : B2-k-11)
Kontext / Contexte
Berufsorientierung ist in der Schule ein fester Bestandteil, dennoch stehen viele Jugendliche am Ende der Schule planlos da und sind unsicher über ihren eigenen Weg.
Um die Berufsorientierung erfolgreicher zu gestalten, erhalten Sie in dieser Veranstaltung Werkzeuge zur Persönlichkeitsentwicklung für Ihre Schülerschaft – der grundlegende Schlüssel für die Berufs- und Studienwahl. Die tiefe Auseinandersetzung mit den großen Fragen "Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?" gibt Antworten für den passenden Weg nach der Schule und begeistert Jugendliche, selbst Eigeninitiative zu übernehmen. Sonstige eher informationslastige Maßnahmen zu Berufsorientierung tun sich häufig schwer damit.
Der Ansatz folgt drei grundlegenden Prinzipien: Die Berufsorientierung muss Spaß machen, einen direkten Bezug zur Persönlichkeit der Schüler/-innen haben und auf Stärken fokussiert sein. Berufswahlforschung und Positive Psychologie zeigen, dass hier die besten Antworten für einen passenden Lebensweg nach der Schule zu finden sind.
In der Weiterbildung werden wir gemeinsam im Workshop-Format konkrete Übungen und Werkzeuge in Selbsterfahrung ausprobieren. Diese können Sie danach direkt im Unterricht anwenden und so die Berufsorientierung als Vorreiter/-in an Ihrer Schule weiterentwickeln und erfolgreicher gestalten.
Durch die Weiterbildung können Sie Berufsorientierung an Ihrer Schule zu einem fesselnden Erlebnis machen und bei Jugendlichen Begeisterung erzeugen.
So entdecken die Schüler/-innen eigenständig und selbstverantwortlich ihre eigenen Stärken, Talente und Interessen. Sie entwickeln intrinsische Motivation, sich mit der persönlichen Zukunft nach der Schule auseinanderzusetzen und Umsetzungspower, die dafür nötigen Schritte auch anzugehen und durchzuziehen.
Als Bonus erhalten Sie konkrete Maßnahmen, wie Sie Jugendlichen die anschließende Suche nach konkreten Studien- und Ausbildungsplätzen enorm erleichtern können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- konkrete Gruppen-Übungen und Coaching-Tools im Schullalltag, damit Jugendliche ihre Stärken, Talente, Interessen und Werte entdecken
- Megatrends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit in die Berufsorientierung, um die aktuelle Berufswelt näherzubringen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- junge Menschen zu begeistern, damit sie sich intensiv mit sich selbst auseinanderzusetzen und ihr eigenes Leben aktiv in die Hand nehmen
- Potenzialentfalter/-in zu sein – Stärken stärken in Selbst- und Fremdeinschätzung
- mit Storytelling Jugendliche durch persönliche Beispiele von sich und dem eigenen Umfeld für Berufsorientierung zu begeistern und in der Kompetenz-Gunst bei jungen Menschen zu steigen
- mit unrealistischen und realitätsfernen Berufswünschen der Jugendlichen umzugehen und selbstsicher das Thema "Ich will nur mein Hobby zum Beruf machen oder Influencer werden" im Unterricht anzusprechen
- ein geeignetes Praktikum für den/die Schüler/-in während der Schulzeit zu erkennen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren und hinterfragen negative eigene vorschnelle Urteile über die Eignung von Jugendlichen
- erkennen jugendgerechte Persönlichkeits- und Berufswahltests und bauen diese im Unterricht ein.
Inhalt / Contenu
Die Weiterbildung umfasst 2 Module à 3 Stunden. Das erste Modul findet in Präsenz statt, das zweite als online Workshop.
Fundament der Inhalte:
- Stärkenfokussierter Ansatz nach der Positiven Psychologie zur Potenzialentfaltung
- Jugendcoaching – junge Menschen ins Beobachten und Erzählen über sich bringen
- Start with WHY – Das eigene Warum finden
- Motivationspsychologische Ansätze für Selbstvertrauen und zukünftige Eigeninitiative bei den Jugendlichen.
Konkrete Inhalte:
- Reflexion der grundlegenden Fragen "Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?" in Bezug auf die Berufswahl
- die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, Werten und wichtigen Prägungen durch ein aufregendes Speed-Dating-Format
- die Stärkung der Jugendlichen durch Selbst- und Fremdeinschätzung mit einer WhatsApp-Challenge und positiver Nutzung von Social Media für die Berufsorientierung
- das passende Umfeld finden: Anwendung des Pinguin-Prinzips von Dr. Eckart von Hirschhausen
- Erkennen von persönlichen Energiegebern und -nehmern im Alltag und bei potenziellen Arbeitgebern
- junge Menschen ins Träumen bringen und große Ziele auf realistische erste Schritte unterbrechen können
- Intuition von Jugendlichen stärken
- richtiger Umgang mit Berufswünschen der Eltern
- Veränderung der Arbeitswelt Jugendlichen näherbringen und Einbeziehung von Megatrends in die Berufswahl für Jobsicherheit und höhere Gehälter
- alle Inhalte vorgefertigt als Slots für Einzel- und Doppelstunden im Unterricht.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Interaktive Workshopformate in Tandemarbeit, Kleingruppen und Einzelreflexion
- kurze Präsentations-Inputs
- Diskussion
- Erfahrungsaustausch und Peer Mentoring.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Maximilian Hösl, Studium der Volkswirtschaftslehre und Philosophie, selbstständiger Berufscoach, Kompetenzenbilanz-Coach, Referent, Lehrauftrag an der Universität Bayreuth
Remarques / Anmerkung
Die Teilnehmer/-innen sollten Bereitschaft zur Selbstreflexion der eigenen Persönlichkeit, praktischem Tun und Verlassen der eigenen Komfortzone mitbringen. So erzielen wir bestmöglichen Lernerfolg und konkrete Ergebnisse.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Walferdange: le mardi 23 janvier 2024 de 13.30 à 17.30 heures 2. en ligne synchrone sur Teams: le mardi 27 février 2024 e 13.30 à 17.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | membres des cellules d'orientation ainsi que personnel enseignant, éducatif et psycho-social impliqué dans le processus d'orientation |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |