Was Kinder heute leisten müssen – veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen und aktuelle Entwicklungschancen und -risiken!
(Code : B2-f-22)
Kontext / Contexte
Veränderte Bedingungen des Aufwachsens durch verändertes familiäres Umfeld, die Diskrepanz von Chancen und Risiken für die eigene Entwicklungsperspektive sowie die zunehmende Tendenz der Individualisierung. Hieraus ergeben sich immer häufiger spezifische Problemlagen für Kinder und Jugendliche, im direkten Lebensalltag wie auch im Versuch der eigenen Biografie-Entwicklung. Daraus resultiert eine zunehmende Verunsicherung bei Kindern und Jugendlichen. Und auch die Erwachsenen, insbesondere die Pädagog/-innen und Lehrkräfte, sehen sich zunehmend neuen Anforderungen ausgesetzt. Gerade in Zeiten aktueller gesellschaftlicher Krisen wird es von Bedeutung sein, hier einen aktuellen Informationsstand zu haben. Es gilt im pädagogischen Alltag immer mehr, Aspekte des Aufwachsens in den Blick zu nehmen und mit Kindern und Jugendlichen zu bearbeiten.
Die Weiterbildung gibt Teilnehmer/-innen in besonderer Weise Gelegenheit eigene Wahrnehmungen zu überprüfen und im Bedarfsfall Angebote und Methoden der täglichen Arbeit zielgerichtet anzupassen!
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagen der Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen
- zentrale Entwicklungen der letzten Jahre
- die Bedeutung der Entwicklungen für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen
- die Wirkung dieser Entwicklungen auf die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen
- ihre eigene professionelle Rolle in der Unterstützungsarbeit.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- veränderte Sozialisationsbedingungen für Kinder und Jugendliche zu erkennen
- konstruktiv alle Beteiligten in die Unterstützungsarbeit einzubinden
- die notwendigen Maßnahmen vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten
- die Wirkung der eigenen Handlungen auf die Bedingungen zu reflektieren und zu verstehen
- grundlegende Informationen aufzunehmen und Sensibilisierung zum Thema zu entwickeln
- aktuelle Anfragen der Lehrkräfte zu klären
- konkrete Handlungsstrategien zu erarbeiten und zu entwickeln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihren eigenen Umgang mit Kindern und Jugendlichen
- wirken mit an der pädagogischen Weiterentwicklung des schulischen Alltags
- erkennen ihre besondere Bedeutung als positive/r Begleiter/-in für Kinder und Jugendliche.
Inhalt / Contenu
- Problemaufriss zum Thema
- Herausarbeitung von aktuellen Sozialisationsbedingungen
- Wahrnehmung der Beteiligten und des sozialen Umfeldes
- Wahrnehmung der besonderen Anforderungen an Kinder und Jugendliche
- eigene Erfahrungen und Reaktionen zum Thema (Teilnehmer/-innen)
- Erarbeitung von Unterstützungs- und Begleitstrategien
- Einbindungsmöglichkeiten der Beteiligten und des sozialen Umfeldes.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Referat
- moderierte Diskussion/Fachaustausch im Plenum
- Kleingruppenarbeit
- Praxisarbeit
- Blitzlicht/Feedbackkreis.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Frank Schallenberg, M.A., Pädagoge, Diplom-Sozialpädagoge (FH)
Remarques / Anmerkung
Die Weiterbildung gibt den Teilnehmenden in besonderer Weise Gelegenheit eigene Wahrnehmungen aus dem Alltag zu überprüfen und im Bedarfsfall Angebote und Methoden der täglichen Arbeit zielgerichtet anzupassen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 15 mars 2024 de 17 à 20.30 heures le samedi 16 mars 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |