Lerncoaching im LESC: Einführung
(Code : C-a-42-ES-LESC)
Kontext / Contexte
Das Lerncoaching ermöglicht es, unseren Schülern/-innen gemeinsam mit ihrem/-r Lernbegleiter/-in (Lerncoach) verschiedene Themen in Bezug auf den Werdegang der Schüler/-innen sowie auf die schulische und professionelle Orientierung zu behandeln. Hierbei steht stets der Lernprozess und nicht die Leistung im Vordergrund, weshalb die lernberatende Maßnahme sowohl für leistungsstarke als auch für leistungsschwache Schüler/-innen geeignet ist.
Um das neue Lehrpersonal der Schule mit dem Konzept, der Organisation und den Methoden des Lerncoachings vertraut zu machen, bieten die Mitglieder der Cellule d'Orientation des LESCs eine Weiterbildung bezüglich dieser Arbeitsform an.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundlagen für ein konstruktives und lernförderndes Lerncoaching
- ihre eigene Kompetenzen und die Bereiche, in denen sie sich in Bezug auf das Lerncoaching noch entwickeln wollen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- sich selbst, ihr Handeln und Auftreten während des Lerncoachings zu reflektieren
- wertschätzend und aufbauend mit den Coachees zu kommunizieren
- die zur Verfügung gestellten Dokumente während des Lerncoachings sinnvoll einzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren das eigene Potential, welches jede/-r Jugendliche in sich trägt
- pflegen die Haltung, dass jede/-r Jugendliche selber die für sich beste Lösung finden kann
- reflektieren ihre eigene Rolle im Prozess als Lerncoach.
Inhalt / Contenu
Während der Weiterbildung werden theoretische, praktische und reflexive Aktivitäten angeboten. Zu Beginn werden den Teilnehmern/-innen einige Informationen über das Konzept und die Organisation des Lerncoachings im LESC mitgeteilt. Anschließend werden sie gezielt über ihre Rolle und ihr Handeln als Lerncoach reflektieren und ihre neuen Erkenntnisse bzw. ihr bereits vorhandenes Wissen mit ihren Arbeitskollegen/-innen besprechen können. Die Teilnehmer/-innen werden schlussendlich ebenfalls die Möglichkeit haben, die von der Cellule d'Orientation zur Verfügung gestellten Arbeitsmaterialien zu entdecken und sich über deren sinnvollen Einsatz während des Lerncoachings auszutauschen.
Die verschiedenen Inhalte und Methoden werden an die Bedürfnisse und die Besonderheiten der Teilnehmer/-innen angepasst.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Brainstorming (Mentimeter, Flinga usw.)
- Fragebogen (Feedback, Eigenerfahrung)
- Einzelarbeit (Arbeitsblätter)
- Gruppen- und Partnerarbeit (Padlet)
- Rollenspiele (Methodenbox, Eigenerfahrung)
- (Meta-)Reflexion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Florence Urhausen, Lehrerin (Französisch) und Mitglied der Cellule d'Orientation im LESC
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 14 septembre 2023 de 9 à 12 heures |
Lieu : | Lycée Edward Steichen - affichage sur place |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | nouveaux/nouvelles collègues et équipes existantes du LESC |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, français |
---|---|
Informations : | Stéphanie Bracquez - Stephanie.Bracquez@lesc.lu, Max Wolff - Max.Wolff@lesc.lu |