"Kompetente Kinder sind unschlagbar!" - Soziale Kompetenz und ihre Bedeutung
(Code : B2-f-18)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Definitionen von sozialer Kompetenz
- Auswirkungen fehlender sozialer Kompetenz
- gezielte Übungen zum Erlernen von sozialer Kompetenz
- die Rahmenbedingungen zur Umsetzung der Übungen
- Ursachen von Gewalt, z.B. Mobbing
- das Prinzip von „no blame approach“.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Übungen im Klassen- bzw. Gruppenverband durchzuführen
- fundierte Feedbackgespräche anzuleiten
- zielorientierte Einzelgespräche zu führen
- Grenzen und ihre Wahrnehmung zu schulen
- ein Konzept für ein Angebot in der eigenen Schule zu erstellen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind von der Wichtigkeit sozialer Kompetenz überzeugt
- agieren präventiv gegen Gewalt
- sind befähigt, solche Angebote durchzuführen.
Inhalt / Contenu
Soziale und emotionale Kompetenz sind eng miteinander verknüpft und beeinflussen die Qualität unserer sozialen Beziehungen wesentlich. Sie bestimmen, wie gut wir zum Beispiel mit eigenen Emotionen und den Emotionen und Wünschen anderer umgehen und soziale Konflikte bewältigen können. Der Erwerb emotionaler und sozialer Kompetenz ist eine wichtige Entwicklungsaufgabe gerade auch in der Grundschule, wo neben vielen weiteren Aufgaben ein immenser Leistungsdruck hinzukommt und Überforderungssituationen schnell entstehen können.
Oft wissen die Kinder nicht mit Ihren Emotionen in schwierigen Situationen umzugehen. Die Umgebung verweist auf die Regeln und das unerwünschte Verhalten hin. Das „Wie gehe ich damit um?“ oder „Was soll ich tun?“ wird selten beantwortet, nur „Das soll ich NICHT tun!“ Und so fehlen meist die Möglichkeiten, pro-soziales Verhalten zu lernen.
Im gesamten Klassenverband werden Übungen durchgeführt, die die Kommunikations-, Konflikt-, Kritikfähigkeit u.a. spielerisch näher bringen. Anschließende Feedbackgespräche erarbeiten gemeinsam, welche Fähigkeit mit der Übung erlernt oder gefördert und wie damit umgegangen wurde.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theorievermittlung per Power-Point-Präsentation
- Kleingruppen
- Übungen
- Rollenspiele
- Erfahrungsaustausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Kirsten Stamer, Dipl. Heilpädagogin, Kunst- und Familientherapeutin, Dozentin für Kommunikation
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en ligne synchrone sur TEAMS : le mardi 5 mars et le jeudi 7 mars 2024 de 16 à 19 heures 2. en présentiel à l'IFEN Walferdange : le vendredi 15 mars 2024 de 17 à 20 heures et le samedi 16 mars 2024 de 9 à 13 et de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 11 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |