Die verlorene Empathie - Prävention gegen emotionale Fehlhaltungen und ihre Auswirkungen
(Code : A-d-51)
Kontext / Contexte
Gerade die Berufsgruppen, die mit Menschen arbeiten, sind häufig und intensiv mit menschlichen Problemen, Nöten und Leiden konfrontiert. Empathisches Verstehen und empathisches Verhalten wird daher geradezu als notwendiger Bestandteil ihrer Arbeit angesehen. Allerdings kann gerade diese hohe emotionale Anforderung auch eine Belastung darstellen. Die Konfrontation mit der Notlage anderer, die Problematik der Abgrenzung davon und das Spannungsfeld zwischen Mitgefühl, beruflichen Anforderungen und Zeitdruck führen nicht selten zu Belastungs- und Erschöpfungssymptomen. Daher kann gerade eine hohe Empathie auch ein Risiko darstellen, wenn sie nicht reflektiert eingesetzt wird.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- ein Empathieprozessmodel
- empathische Kurzschlüsse und emotionale Fehlhaltungen
- die Auswirkungen fehlender Empathie
- die präventive Kraft gewaltfreier Reaktionen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- individuelle empathische Haltungen zu analysieren
- ihre persönliche Empathie-Fähigkeit zu reflektieren
- Gelassenheit zu entwickeln
- Stress zu reduzieren
- gewaltfrei zu kommunizieren
- das Modell in die Praxis zu transferieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- schützen sich vor emotionalen Fehlbelastungen
- kommunizieren empathisch und gewaltfrei
- achten auf Ihre Bedürfnisse und auf die des Gegenübers.
Inhalt / Contenu
In diesem Seminar geht es daher nicht darum, das persönliche Empathieausmaß zu erhöhen, sondern das Ziel ist die langfristige Prävention von emotionalen Fehlbelastungen, die durch unreflektierte Empathie entstehen können. Es soll erreicht werden, dass Empathie auf eine Art und Weise gegeben werden kann, mit der wir zufrieden sind und langfristig gesund bleiben.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Inputreferat
- Übungen echter Empathie in Kleingruppen
- Erfahrungsaustausch
- Fallbeispiele zur Vertiefung
- Nutzung von online tools.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Kirsten Stamer, Dipl. Heilpädagogin, Kunst- und Familientherapeutin, Dozentin für Kommunikation Berufsschule für Krankenpfleger/-innen in Frechen, Lehrerin an einer Schule für emotionale und soziale Förderung
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le vendredi 7 juin 2024 de 16 à 19 heures le samedi 8 juin 2024 de 10 à 13 et 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |