CC-CEJHP - Multidimensionales Begabungs-Entwicklungs-Tool
(Code : B1-p-09)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen
- Modelle und Konzepte der Begabungsförderung,
- das mBET-Begabungskonzept sowie die Gütekriterien der Begabungsdiagnostik (auch in Bezug auf ihre Grenzen und Fehleranfälligkeit).
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage
- das mBET selbständig einzusetzen,
- lösungsorientierte Fördergespräche zu führen,
- mit der Schülerin/dem Schüler individuelle Maßnahmen zur Interessens- und Begabungsförderung zu entwickeln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen
- nehmen Begabung als veränderbare Größe wahr.
- legen den Fokus darauf, Kinder langfristig zu begleiten und zu befähigen, sich eigenständig, anregende Lernumgebungen zu suchen und Feedback für erbrachte Leistung einzuholen, um diese wiederum in den eigenen Entwicklungsprozess sinnvoll zu integrieren.
Inhalt / Contenu
Begabungen und Interessen fördern heißt, individuell auf ein Kind einzugehen und - ausgehend von seinen Stärken, Interessen und Motivationslagen – passende Fördermaßnahmen zu entwickeln. Lehrer/innen stehen dabei häufig vor der Herausforderung, trotz heterogener Klassen auf jedes Kind adäquat einzugehen und individuelle Fördervorschläge anzubieten. Das „multidimensionale Begabungs-Entwicklungs-Tool“ (mBET) unterstützt Lehrer/innen beim Erkennen und Fördern von Begabungen im Verbund mit Kind und Eltern. Mit dem mBET können Begabungen sowie moderierende Persönlichkeits- und Umweltfaktoren bei Schülerinnen und Schülern der 2. bis 6. Schulstufe erfasst und in Zusammenarbeit mit Eltern und Kind individuelle Maßnahmen der Begabungsförderung entwickelt werden. Die Ausbildung legt neben der Anwendung der mBET-Beobachtungsbögen und der pädagogisch-psychologischen Diagnostik einen starken Fokus auf das Training von lösungsfokussierter Gesprächsführung als Basis der mBET-Fördergespräche.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vortrag
Arbeit Plenum
Gruppenarbeit
Rollenspiel
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Prof. Mag. Florian Schmid
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le lundi 18 septembre 2023 de 9 à 12 et de 13 à 17 heures le mardi 19 septembre 2023 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | Centre pour enfants et jeunes à haut potentiel |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel du centre de compétence du CEJHP |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |