Bewegtes Lernen in der Schule (lernbegleitende und lernerschließende Funktionen von Bewegung)
(Code : B2-g-40)
Kontext / Contexte
Die Weiterbildung zeigt auf, welche Bedeutung Bewegung als Lernprinzip für Kinder in der Grundschule zukommt und wie Schüler*innen über Körper und Bewegung das Wissen der Welt und Aufgabenformate des Unterrichts erschließen können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen
- die Bedeutung von Bewegung für lernbegleitende und lernerschließende Lernprozesse
- neurowissenschaftliche Erkenntnisse über nachhaltiges Lernen in Bewegung
- den engen Zusammenhang zwischen Bewegung, Spiel und körperlicher Aktivität in Lern- und Denkprozessen
- Beispiele für Lernen durch und mit Bewegung im Fachunterricht (Deutsch, Mathe, Sachkunde) und in Fördergruppen sowie in Projekten.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/innen sind in der Lage
- Bewegung lernbegleitend (bewegte Lernorte, bewegtes Mobiliar, Bewegungspausen) und sinnerschließend (selbstentdeckendes und handlungsorientiertes Lernen) zu organisieren
- Bewegung als Medium des Lernens gezielt im Fachunterricht einzusetzen
- den Wechsel zwischen An- und Entspannung in Lernprozessen vorzunehmen und die Schüler*innen emotional und kognitiv zu aktivieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren die Bedeutung von Körper und Bewegung für Lernprozesse (lernbegleitend und sinnerschließend) in der Grundschule.
Inhalt / Contenu
Die in Schulen zu vermittelnden Sachverhalte werden im Wesentlichen bereits vor den Lehr-Lern-Situationen im Unterricht festgelegt. Lernräume und Methoden für selbst entdeckendes Lernen sowie eine reflexive Selbstbegegnung der Lernenden werden dabei eher selten eröffnet. „Bewegung als Lernprinzip“ soll Kindern in Grundschulen ermöglichen, den eigenen Körper (wieder) zu entdecken und über seine vielfältigen spürbaren und symbolischen Bewegungsformen das Wissen der Welt zu erschließen. Theoretisch begründet und exemplarisch für die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachkunde wird Bewegung als sinnstiftendes und wirksames Medium dargestellt, um Aufgabenformate zu lösen und weiterzuentwickeln. Damit ist die Fähigkeit verbunden, gemeinsam mit Anderen Projekte zu gestalten sowie eigene Potentiale zu entfalten.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Situationen der Selbsterfahrung
- gemeinsame Reflexionen
- Übertragung auf die eigene Gruppen- und Unterrichtssituation.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Klaus Fischer, Prof. Dr., Professeur d'université Universität Köln
Michael Wendler, Prof. Dr., Professeur d'université Ev. Hochschule Bochum
Remarques / Anmerkung
Bitte bringen Sie bewegungsfreudige Kleidung mit – wir machen auch Praxis.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 10 novembre 2023 de 16 à 20 heures les samedis 11 novembre et 9 décembre 2023 de 9 à 12 et de 13 à 17 heures |
Lieu : | Lycée Technique pour Professions Educatives et Sociales - Mersch - Seminarraum und Psychomotorikraum |
Nombre max. de participants : | 26 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social (cycle 1 et 2 à 4), membres ESEB et personnel centre de compétences |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |