Klinische Psychologie - Schwerpunkt ADHS (ESEB)
(Code : B1-q-33)
Kontext / Contexte
"Ob der Philipp heute still - Wohl bei Tische sitzen will?" Also sprach in ernstem Ton der Papa zu seinem Sohn, und die Mutter blickte stumm auf dem ganzen Tisch herum. Doch der Philipp hörte nicht, was zu ihm der Vater spricht. Er gaukelt und schaukelt, er trappelt und zappelt, auf dem Stuhle hin und her. "Philipp, das missfällt mir sehr!"
… wohlbekannt und tausendfach gelesen sind diese Zeilen. Bereits vor über 170 Jahren lieferte der Kinderpsychiater Heinrich Hoffmann mit seinem „Zappelphilipp“ eine illustrative wie treffende Charakterisierung einer schwerwiegenden kinder- und jugendpsychiatrischen Erkrankung: Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Vermittlung konkreter Interventionskonzepte, die in der Schule bzw. in pädagogischen Einrichtungen anwendbar sind. Dazu werden auch Literatur und Förderprogramme im Rahmen einer Materialtheke präsentiert.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- fachtheoretisches Wissen über Ursachen, Diagnostik und Interventionsmöglichkeiten bei ADHS
- die Inhalte zentraler evaluierter Interventionsprogramme
- bewährte (schulische) Maßnahmen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage im Umgang mit betroffenen Kindern konkrete Hilfestellungen leisten zu können.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- überprüfen in Form einer Reflexion der Kommunikationsfähigkeit ihre eigene Haltung zu betroffenen Kindern.
- entwickeln Toleranz für den Umgang mit betroffenen Kindern/Eltern.
Inhalt / Contenu
An diesem Seminartag beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:
- Was charakterisiert ADHS und wie erfolgt die Abgrenzung zu alterstypischem Verhalten bzw. zu anderen psychiatrischen Erkrankungen mit „ADHS-Symptomen“?
- Wie verläuft die medizinisch-psychologische Diagnostik?
- Interventionskonzepte speziell für die Schule
- Exkurs: Pro & Contra Medikation
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- PowerPoint-gestützten Kurzvorträgen,
- praktischen Beispielen und
- kollegialem Austausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Alexander Prölß, Dr. phil., Lehrer, staatlicher Schulpsychologe, Beratungsrektor, Psychotherapie (HeilprG), Lehrbeauftragter an der TU Kaiserslautern
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le jeudi 14 mars 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | membres ESEB |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |